Erste öffentliche Beta von OS X 10.11.1
Nach den Entwicklern dĂĽrfen nun auch Teilnehmer von Apples Public-Beta-Programm die allerneueste Version des Mac-Betriebssystems testen.
OS X 10.11 El Capitan.
(Bild: dpa, Christoph Dernbach)
Noch vor der Veröffentlichung von OS X 10.11 am 30. September hat Apple mit dem öffentlichen Betatest des ersten Updates begonnen. Nachdem Entwickler OS X 10.11.1 bereits seit der letzten Woche ausprobieren dürfen, steht der Download nun auch für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms bereit.
Mit der Aktualisierung dürfte Apple vor allem Bugs fixen, die vor dem Release von OS X 10.11 nicht mehr zu beheben waren. Dazu kommen kleinere neue Funktionen. So haben Developer entdeckt, dass neue Emojis in OS X 10.11.1 stecken, darunter ein Taco, ein Burrito, ein Stück Käse, ein Einhornkopf und ein Mittelfinger. Zudem wird Unicode 8 offiziell unterstützt.
Die neuen Emojis stehen auch in der Beta von iOS 9.1 zur Verfügung. Laut Release Notes gibt es in OS X 10.11.1 zudem Leistungsverbesserungen, die Apple nicht näher ausführt.
OS X 10.11.1 könnte bereits einige Wochen nach OS X 10.11 im Oktober erscheinen. Die Teilnahme am Betaprogramm ist kostenlos, setzt aber die Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung voraus. Zudem sollte man möglichst einen eigenen Mac zum Testen einsetzen und keinesfalls ein Produktivsystem. (bsc)