1Password für iOS 9 aufgebohrt

Der populäre Passwortmanager bekommt ein neues Design und unterstützt neue iOS-9-Funktionen – darunter die Spotlight-Suche nach App-Inhalten.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
1Password für iOS 9 aufgebohrt

1Password 6: Die Oberfläche bekam einen neuen Anstrich.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Agile Bits hat bereits in der vorigen Woche ein größeres Update für die iOS-Variante von 1Password publiziert. Mit Version 6 passt der Hersteller seinen beliebten Passwortmanager vor allem an iOS 9 an – folgerichtig läuft die App künftig auch nur noch unter Apples jüngstem Mobilbetriebssystem.

1Password 6 verfügt über eine umgestaltete Oberfläche, die frischer wirkt und übersichtlicher ist – verändert wurden Farben und Typografie. Die Spotlight-Suche kann auf Wunsch nun in der 1Password-Datenbank suchen, um Zugangsdaten ohne direkten Start der App aufzufinden. Als zusätzliche Passwortoption werden leicht merkbare Diceware-Kennwörter angeboten.

Auf unterstützten iPads können Slide-Over- und Split-View-Funktion zwecks Multitasking verwendet werden. Auf dem iPhone 6 Plus gibt es endlich eine Queransicht. Auch die mitgelieferte Apple-Watch-Anwendung wurde verbessert. Sie unterstützt weitere Kategorien wie Bankdaten, Sozialversicherungsnummer oder Zugangsinformationen für Router. Mittels Force Touch kann die App gesperrt werden.

1Password 6 wird kostenlos angeboten, beherrscht dann aber nur Grundfunktionen. Wer Pro-Features haben möchte, muss sich diese für 10 Euro per In-App-Kauf freischalten. Der Passwortmanager ist für iPhone, iPad und iPod touch optimiert. (bsc)