Neue Fantastical-Version für den Mac

Die beliebte Kalender-Anwendung unterstützt in Version 2.1 unter anderem OS X 10.11 und lässt sich bequemer benutzen.

vorlesen Druckansicht
Neue Fantastical-Version für den Mac

Fantastical unter OS X 10.10.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Flexibits hat ein Update der Mac-Version seiner bekannten Termin- und Erinnerungs-App Fantastical publiziert. Version 2.1 liefert einige Neuerungen. So ist die App nun offiziell zu OS X 10.11 El Capitan kompatibel, das am 30. September erscheinen soll. Es gibt aber auch noch weitere Verbesserungen vor allem bei der Bedienung.

Mittels Trackpad kann man nun zu einem bestimmten Tag in der Wochen- und Monatsansicht scrollen. Erinnerungen werden auch in der Tages-, Wochen- und Monatsansicht dargestellt und lassen sich nach Listen sortieren. Das bislang nicht mögliche Cut & Paste von Erinnerungen und Ereignissen wurde nachgereicht. Die Navigation zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht ist per Cursortaste möglich. Ereignisse und Erinnerungen lassen sich per Drag & Drop in den Finder ziehen – das ging zwar bereits zuvor, funktionierte aber nicht immer richtig. Die Tages- und Wochenansicht hat mehr Platz für ganztägige Ereignisse.

Ereignisse mit besonders vielen Teilnehmern sollen schneller laden und Geburtstage werden als Ereignis auf Wunsch mit Nachricht und Ton annonciert. Zudem gibt es eine Reihe von Fehlerbehebungen. So konnte es vorkommen, dass Fantastical beim Start ein falsches Datum zeigte und Zeiten in der Tages- und Wochenansicht manchmal nicht stimmten. Auch der Import von Einladungen aus ".ics"-Dateien soll besser funktionieren und ein Problem mit nicht entfernbaren Google-Kalender-Einträgen besteht nicht mehr.

Fantastical 2.1 läuft ab OS X 10.10 und ist für knapp 40 Euro im Mac App Store zu haben. Wer die Anwendung zunächst testen will, kann auf der Flexibits-Website auch eine eingeschränkte Demoversion herunterladen. (bsc)