Der Garten wird digital

Gardena hat ein Cloud-gesteuertes System zur Gartenpflege im Angebot – von der Bewässerung bis zum Rasenmäher.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Gardena hat ein Cloud-gesteuertes System zur Gartenpflege im Angebot – von der Bewässerung bis zum Rasenmäher.

Gardena hat eine ganze Reihe von Gartengeräten vorgestellt, die mit der Cloud verbunden sind und sich per App steuern lassen. Ein Sensor erfasst etwa die Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung bei einer Pflanze (120 Euro).

Ist es zu trocken, schafft ein digital steuerbares Bewässerungssystem namens "Smart Water Control" Abhilfe (170 Euro). "Sileno" und "Sileno+" (1600 bis 1850 Euro) sind autonome Rasenmäher, die sich ebenfalls in das Smart-Garden-System einbinden lassen und sich dann auf Bewässerungszyklen einstellen. Der Sileno+ kann zudem die Mähfrequenz automatisch an das Graswachstum anpassen.

Damit die Geräte zusammenspielen, muss allerdings noch ein sogenanntes Gateway her (250 Euro). Die einzelnen Bestandteile sollen im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Gardena plant auch den Verkauf von Paketen aus mehreren Produkten. Die App gibt es zunächst nur für iOS, eine Android-Version soll folgen.

Produkt: Smart System
Hersteller: Gardena
Preis: je nach Gerät zwischen 120 und 1850 Euro
(bsc)