Untersuchung: Strategiespiele im App Store am umsatzstärksten
Der Bundesverband interaktive Unterhaltungssoftware hat untersucht, welche iOS-Games am profitabelsten sind.
(Bild: App Annie)
Bei Strategie- und Unterhaltungsspielen auf dem Smartphone sitzt den Spielern in Deutschland das Geld recht locker. Das haben der Bundesverband interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und der Mobilmarktforscher App Annie in einer neuen Studie ermittelt. Strategietitel sind demnach im iOS App Store die umsatzstärkste Subkategorie – mit Titeln wie "Clash of Clans" oder "Hay Day"
Besonders stark wachse das Marktsegment der Free-to-Play-Spiele auf Smartphones und Tablets. Diese können bekanntlich kostenlos gespielt werden, verlangen aber zum schnelleren (und besseren) Zocken regelmäßig den Einwurf von In-Game-Währungen per In-App-Einkauf. "Der Umsatz mit solchen Mikrotranskationen in Spiele-Apps, also dem Verkauf von virtuellen Gütern und Zusatzinhalten, stieg in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 153 Millionen Euro", so BIU und App Annie.
Strategiespiele sind nicht überall auf dem Planeten so beliebt wie in Deutschland. Weltweit gesehen kommen Unterhaltungsspiele – also Casualgames – zusammengenommen mit Strategietiteln nur auf einen Umsatzanteil von knapp über einem Viertel. Für die Studie wurden im zweiten Quartal 2015 die Downloads und Umsätze der umsatzstärksten und populärsten Apps in den jeweiligen App Stores analysiert. (mit Material von dpa) / (bsc)