Boot Camp: Mac OS X 10.11 El Capitan erleichtert Windows-Installation

Künftig sind Installationsmedien wie USB-Sticks nicht mehr notwendig, um ein Dual-Boot-System herzustellen. Das klappt allerdings nicht auf allen Rechnern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Boot Camp unter El Capitan

Boot Camp unter El Capitan.

(Bild: Screenshot via Twocanoes)

Lesezeit: 1 Min.

Mit Boot Camp kann man bekanntlich aus seinem Mac (auch) eine Windows-Maschine machen. Unter OS X 10.11 El Capitan erleichtert Apple die Installation des Microsoft-Betriebssystems für den Dual-Boot-Betrieb. So muss man künftig nicht mehr extra ein USB-Installationsmedium herstellen. Dieses wurde benötigt, damit Apple die passenden Windows-Treiber für seine Hardware ablegen konnte.

Nun ändert sich dieses Vorgehen: Boot Camp in El Capitan installiert die für den Windows-Support benötigten Dateien nun in einer zusätzlich angelegten Partition. Damit lässt sich beispielsweise der Windows-10-Download sofort installieren, ohne dass man ihn auf ein USB-Medium schaufeln müsste.

Die neue Funktionsweise steht, wie der Winclone-Hersteller Twocanoes in seinem Blog beschreibt, allerdings nicht auf allen Macs zur Verfügung. Aktuell werden der neue Mac Pro, das MacBook Air mit 11- und 13-Zoll-Bildschirm sowie MacBook Pro (Retina) mit 13 und 15 Zoll unterstützt. Ältere Macs sowie (merkwürdigerweise) das MacBook Retina benötigen weiterhin einen USB-Stick. (bsc)