Praxistipp: Aperture und iPhoto unter El Capitan weiternutzen

Wer Apples mittlerweile eingestellte Fotowerkzeuge unter OS X 10.11 verwenden will, benötigt die jeweils neueste Version. Allerdings verweigert der App Store das Update. Ein Trick schafft Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Praxistipp: Aperture und iPhoto unter El Capitan weiternutzen

iPhoto wurde mittlerweile durch die Fotos-App ersetzt.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

iPhoto und Aperture sind – zumindest für Apple – Vergangenheit: Beide Apps werden offiziell nicht mehr weitergepflegt und sind durch die Fotos-App in OS X 10.10 und 10.11 ersetzt worden. Dennoch dürfte es noch viele Nutzer geben, die die Bildverwaltungsprogramme weiternutzen wollen – und für sie Geld ausgegeben haben. Wie sich nun zeigt, können beide Apps auch unter OS X 10.11 El Capitan weiterverwendet werden. Voraussetzung: Sie müssen in der jeweils letzten Version (3.6 bei Aperture, 9.6.1 bei iPhoto) auf der Platte sein, sonst ist kein Start möglich.

Beide Aktualisierungen sind allerdings unter El Capitan sowie Yosemite ab OS X 10.10.3 nicht mehr möglich, wie sich auch auf mehreren Maschinen in der Mac & i-Redaktion zeigte: Die Mac-App-Store-Anwendung gibt eine Fehlermeldung aus und tut so, als seien beide Apps "derzeit" nicht mehr verfügbar – obwohl die Updates angezeigt werden. Mit einem Trick lassen sich Aperture und iPhoto aber dennoch installieren.

Wie nämlich ein Blick in den "Gekaufte Artikel"-Reiter zeigt, sind Aperture sowie iPhoto weiterhin von Apple zu beziehen – und zwar in der gewünschten letzten Version. Dort wird allerdings standardmäßig nur der Update-Knopf angeboten, wenn beide Programme in der alten Version noch auf dem Rechner sind. Daher muss man iPhoto und Aperture zunächst löschen.

Dazu begibt man sich in den Anwendungsordner und erstellt zunächst eine Sicherheitskopie auf einem externen Medium: iPhoto und Aperture werden dazu einfach beispielsweise auf einen USB-Stick oder ein Netzwerklaufwerk gezogen. Anschließend können die Apps in den Papierkorb – nach Eingabe des Admin-Passworts – gezogen und dieser geleert werden.

Geht man danach in "Gekaufte Artikel" in der Mac-App-Store-Anwendung zurück, sollten beide Programme mit einem "Installieren"-Knopf versehen sein. Dieser wird betätigt und Download und Installation laufen los. Anschließend sollten iPhoto 9.6.1 und Aperture 3.6 wieder auf der Platte sein – wobei das Herunterladen aufgrund der Größe (iPhoto ist etwa 1,2 GByte groß) etwas dauern kann.

Problematisch an dem Trick ist allerdings, dass Apple jederzeit entscheiden kann, iPhoto und Aperture auch aus dem "Gekaufte Artikel"-Bereich zu löschen. Entsprechend sollte man sich vor dem Löschen der alten Versionen rückversichern. Momentan sind die Apps vorhanden, allerdings gab es etwa in der letzten Woche einen Zeitraum, in dem Aperture und iPhoto kurzzeitig verschwunden war. Entsprechend sinnvoll ist es, die Aktualisierung schnell durchzuführen. Wer iPhoto 9.6.1 und Aperture 3.6 bereits auf der Platte hat, kann sie auch in El Captian weiterverwenden. (bsc)