Globalfoundries streicht bis zu 800 Stellen

Im Zuge der Einsparungen beim Chiphersteller sollen 800 der 3700 Stellen wegfallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Globalfoundries

(Bild: Globalfoundries)

Lesezeit: 1 Min.

Der Chiphersteller Globalfoundries streicht in Dresden bis zu 800 Stellen. Das Werk müsse betriebswirtschaftlich arbeiten, begründete Geschäftsführer Rutger Wijburg die Personaleinsparungen am Freitag. Die Personalkosten sollten deshalb um 20 Prozent gesenkt werden. Bereits am Donnerstag sei die Belegschaft über die Pläne informiert worden. Genaue Zahlen zu den Stellenstreichungen waren da noch nicht bekannt geworden. Nun wolle man mit dem Betriebsrat darüber sprechen, damit die Zeit der Unsicherheit für die Beschäftigten so kurz wie möglich gehalten werde.

Globalfoundries unterhält Fabriken in Deutschland, Singapur und den USA. In der "Fab 1" in Dresden sind 3700 Menschen beschäftigt. Das Werk ist mit einer Reinraumfläche von 52.000 Quadratmetern nach Angaben des Unternehmens das größte und modernste in Europa. Eigentümer von Globalfoundries ist der Staatsfonds des Golfemirats Abu Dhabi, Mubadala. Seit dem Einstieg 2009 wurden in Dresden rund fünf Milliarden US-Dollar investiert. (mit Material der dpa) / (anw)