Filmhersteller Adox kauft Gießmaschine von Ilford

In Marly bei Freiburg in der Schweiz werden jetzt wieder Fotopapiere begossen. Die Adox-Fotowerke in Bad Saarow haben die mittlere Gießmaschine gekauft und wollen ab November wieder Fotomaterialien begießen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Filmhersteller Adox kauft Gießmaschine von Ilford in Marly

(Bild: Adox)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die zur Berliner Fotoimpex gehörenden Adox-Fotowerke in Bad Saarow haben die als "Machine E" bezeichnete mittlere Gießmaschine mit einer Gießbreite von 52 Zentimetern gekauft. Man will damit die bislang bestehende Lücke in der eigenen Produktionskette schließen und künftig auch eine größere Vielzahl an Produkten in kleinen Losgrößen produzieren können. Bislang ist die Herstellung von besonderen Fotopapieren und Filmen an den jeweiligen Mindestmengen gescheitert, welche die am Markt verbliebenen externen Dienstleister für den Filmguss als Mindestlosgröße benötigen.

Adox will die betriebsbereite Versuchsmaschine jetzt zur Produktionsmaschine umrüsten und somit eine den heutigen Anforderungen entsprechende Film- und Papierbegießmaschine zur Verfügung haben. Mit der neuen Produktionslinie will man künftig mehr Oberflächenvariationen bei den Papieren und ein breiteres Filmprogramm realisieren, benötigt jetzt jedoch noch die passenden Emulsionen. Vorhandene Emulsions-Rezepte aus der Großserienproduktion können nicht einfach auf kleinere Maschinen herunter skaliert werden, sondern müssen speziell für die kleineren Losgrößen entwickelt werden.

Da es sich bei den Filmgießanlagen um komplexe Maschinen handelt und die Gussköpfe dauernd auf Betriebstemperatur gehalten werden müssen, damit sie maßhaltig bleiben, wird die Anlage jetzt in Marly weiter betrieben. Die inzwischen unter dem Namen Harman arbeitende frühere britische Ilford-Schwester hatte im Rahmen ihres letzten Umzugs etwa ein Jahr benötigt, bis die Gießanlage wieder voll funktionsfähig war.

Mit der Produktionsaufnahme durch Adox verbleibt zumindest ein kleiner Teil der Fotochemie im jurassischen Marly. Nachdem die Produktion derehemaligen Ilford Imaging Switzerland GmbH in Marly nichtweitergeführt werden konnte, weil die vorhandene große Begießanlage zwar die modernste der Welt, jedoch völlig überdimensioniert war, wurde Ilford Imaging in seine Bestandteile zerlegt. Der Name Ilford wurde von einem Konsortium aus Chugai Photo und C. R. Kennedy übernommen und firmiert heute als Ilford Imaging Europe. Paul Willems, der frühere CEO von Ilford führt nach der Umwandlung des noch unter der Regie des Basler Chemiekonzerns Ciba erstellten Gebäudekomplexes in einen Gewerbepark das Marly Innovation Center (MIC)), in dem auch die Begießanlage steht, die jetzt von Adox gekauft wurde. (keh)