Shootduino

Ein günstiger Mini-Bildschirm, zwei Drucktaster und ein analoger Joystick verwandeln einen Arduino Uno im Handumdrehen in eine Spielkonsole. Mit der macht nicht nur das Programmieren Spaß.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König
  • Peter König

In Ausgabe 5/15 der Make hat unser Autor Maik Schmidt ab Seite 126 ausführlich den Aufbau und die Programmierung seiner Arduino-Retro-Spielkonsole mit OLED-Display samt des Beispiel-Spiels namens Shootduino beschrieben.

An dieser Stelle möchten wir Tipps, Fragen und Antworten sowie weitere Spiele für die Konsole sammeln. Wenn Sie also irgendwas davon auf dem Herzen oder zu bieten haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an pek@make-magazin.de oder posten Sie in unserem Arduino-Forum.

Derzeit bereiten wir einen Nachfolge-Online-Artikel vor, der zeigt, wie man das beschriebene Display auch für einen Eigenbau-GPS-Logger verwenden kann. Dieser Artikel wird hier ebenfalls verlinkt, sobald er fertig ist.

In der Make-Redaktion haben wir natürlich auch sofort unsere eigene Retro-Spielkonsole aufgebaut, dabei allerdings leicht abweichende Hardware als Maik Schmidt beim Original verwendet. So kommt bei uns statt des Displays von Amazon mit lediglich vier Anschlüssen eines von Adafruit mit doppelt so vielen Pins zum Einsatz.

Unser Nachbau mit abweichendem Display – im Heft als Aufmacherfoto des Artikels zu sehen.

Da die beschriebene Konsole das Display über das serielle Protokoll I2C ansteuert, muss man fürs Aktivieren dieses Modus' zunächst je zwei Kontakte durch einen Lötpunkt schließen, wie auf der Webseite von Adafruit zur deren OLEDs beschrieben. Anschließend muss man die Verkabelung gegenüber dem Fritzing-Schaltbild im Heft nur entsprechend der weiteren Beschreibung auf dieser Seite verändern, konkret bedeutet das:

  • Data am Display => A4 (analog in) auf dem Arduino
  • Clk am Display => A5 (analog in) auf dem Arduino
  • RST am Display => 4 (digital) auf dem Arduino
  • Vin am Display => 5V auf dem Arduino
  • GND am Display => GND auf dem Arduino

Die Adafruit-Webseite gibt auch noch abweichende Ports für den Arduino Mega an. Das haben wir ebenfalls ausprobiert, doch leider funktioniert damit das Display dann nicht wie gewünscht: Statt flotter Shootduino-Action war nur eingefrorenes Schneetreiben auf dem Display zu sehen.

[Update 20.6.2017]: Wir bieten eine Platine an und liefern weitere Infos zur Konfiguration und Nutzung verschiedener OLEDs. (pek)