parallel 2016: Vorträge und Workshops zur Parallelprogrammierung erwünscht

Die zum fünften Mal ausgetragene Konferenz zur Parallelprogrammierung, Nebenläufigkeit und zu Multi-/Many-Core-Systemen findet von 6. bis 8. April 2016 in Heidelberg statt. Ab sofort kann man sich über den Call for Papers mit Vorträgen bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
parallel 2016: Vorträge und Workshops zur Parallelprogrammierung erwünscht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ab sofort können sich Programmierexperten mit Vorträgen und Workshops für die parallel 2016 bewerben. Die zum fünften Mal ausgetragene Softwarekonferenz zur Parallelprogrammierung, Nebenläufigkeit und zu Multi-/Many-Core-Systemen wird vom 6. bis zum 8. April 2016 stattfinden. Dieses Mal gibt es mit der Heidelberger Print Media Acdemy einen anderen Veranstaltungsort, nachdem die ersten vier Ausgaben der Konferenz in Karlsruhe ausgerichtet worden waren.

Interessierte können nun bis 31. Dezember Vorschläge für Langvorträge bis zu 75 Minuten, kurze Sessions bis zu 40 Minuten oder ganztägige Workshops einreichen. Die Organisatoren wünschen sich Einreichungen beispielsweise zu Grundlagen bei Speichermodellen, Task- und Datenparallelität sowie zu zeitgemäßen Programmiermodellen und Parallelisierungsstrategien mit unterschiedlichen Programmiersprachen. Willkommen sind aber auch Praxisberichte von laufenden oder abgeschlossenen Projekten aus unterschiedlichen Industrien oder Forschungsbereichen sowie Erfahrungen mit neuen Prozessorgenerationen und wichtigen Tools im Bereich der Parallelprogrammierung.

Erneut versuchen die Ausrichter, ein Programm für Fortran-Programmierer zusammenzustellen. Sie versprechen sich davon, der Fortran- und HPC-Community eine neue Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie sich weiterbilden und mit Fachkollegen in Kontakt treten können. Weitere mögliche Themenbereiche findet man im Call for Papers auf der Konferenz-Website.

Die früheren Auflagen der von dpunkt.verlag, heise Developer und iX organisierten Veranstaltung zogen zwischen 140 und 160 Teilnehmer an. Mit dem fertigen Programm ist Mitte Januar zu rechnen, damit verbunden beginnt auch die Registrierung. Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich hier vormerken lassen. (ane)