Rekord-Übernahme: Dell will Speicher-Firma EMC kaufen

Stolze 67 Milliarden US-Dollar blättert PC-Hersteller Dell hin, um den Speicherspezialisten EMC zu übernehmen. Das ist eine der bislang größten Übernahmen in der IT-Industrie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
PC-Hersteller Dell

(Bild: dpa, str/Guillaume Horcajuelo)

Lesezeit: 3 Min.

Der PC-Hersteller Dell will in einer der bisher größten Übernahmen der IT-Branche den Speicher-Spezialisten EMC kaufen. Der Deal sei insgesamt rund 67 Milliarden Dollar schwer, teilte Dell am Montag mit. Die EMC-Aktionäre sollen 24,05 Dollar in bar bekommen plus ein Papier, das den Wert der zu EMC gehörenden Software-Firma VMware widerspiegeln soll. Insgesamt liege der Wert pro EMC-Anteil damit bei 33,15 US-Dollar, hieß es. Über den Deal war bereits seit Tagen spekuliert worden.

Dell und seine Partner sollen nach Abschluss der Übernahme 70 Prozent an EMC halten. Michael Dell werde das gemeinsame Unternehmen führen. Der ungewöhnliche Aufbau des Deals ist notwendig, weil mehr als die Hälfte des EMC-Werts die Beteiligung von 80 Prozent an VMware ausmacht, einem Anbieter von Virtualisierungslösungen. EMC als Spezialist für Daten-Speicherung muss gegen eine Vielzahl neuer Wettbewerber antreten, VMware gilt bei Experten als das wachstumsträchtigere Geschäft. Die bisherige EMC-Tochter wird weiterhin an der Börse in New York notiert bleiben.

Der Deal soll Mitte kommenden Jahres abgeschlossen werden, Regulierer und Anteilseigner müssten ihm noch zustimmen. Außerdem könnte es noch weitere Hürden geben: Wie die Financial Times berichtete, sieht die Einigung vor, dass EMC sich noch konkurrierende Angebote einholen kann. Damit solle der Finanzinvestor Elliott Management milde gestimmt werden. Elliott forderte bereits seit einiger Zeit eine Abspaltung von VMware. Nach Informationen des Technologieblogs Recode will die Finanzfirma nun die Übernahme durch Dell unterstützen.

Bisher hatte keiner Interesse an einem Kauf von EMC gezeigt, jetzt solle aber unter anderem bei Microsoft und dem Netzwerk-Spezialisten Cisco vorgefühlt werden, schrieb die Financial Times. EMC als Spezialist für Daten-Speicherung muss gegen eine Vielzahl neuer Wettbewerber antreten.

Dell ist nicht mehr an der Börse notiert. Gründer Michael Dell hatte die Firma vor rund zwei Jahren mit Unterstützung von Finanzinvestoren vom Markt genommen. Er begründete das mit einem größeren Spielraum für Veränderungen ohne den ständigen Druck der Anleger, gute Zahlen zu präsentieren.

Nach Berechnungen von Marktforschern ist Dell aktuell der drittgrößte PC-Hersteller der Welt mit knapp 9,6 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal. Das bedeutete einen Marktanteil von gut 14 Prozent. Mit der Übernahme von EMC könnte sich Dell weiter von einem Hersteller von PCs für Endverbraucher zu einem auf Unternehmenslösungen ausgerichteten Hardware-Hersteller entwickeln.

[UPDATE, 12.10.2015, 14:10]

Weitere Informationen zur Übernahme wurde ergänzt.

(Mit Material der dpa) / (axk)