Online-Shopping bei Facebook

Facebook will es Unternehmen erleichtern, ihre Produkte direkt im sozialen Netzwerk zu verkaufen. In den USA experimentiert Facebook deshalb mit neuen Möglichkeiten und Werbeflächen.

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Facebook

(Bild: dpa, Daniel Reinhardt/Archiv)

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Künftig können Facebook-Nutzer direkt im sozialen Netzwerk einkaufen. Derzeit testet das Unternehmen in den USA ein neues Anzeigen-Format, bei dem die Nutzer Produktangebote am Smartphone und Tablet durchblättern. Das "Favoriten-Menü" wurde zudem um den Punkt "Shopping" ergänzt. Ein Klick führt zu einem eigenen Feed, der statt Updates von Freunden käufliche Produkte auflistet. Die neuen Einkaufsmöglichkeiten sind derzeit nur ausgesuchten US-Nutzern vorbehalten. Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Facebook eine Shopping-Funktion getestet.

Shopping bei Facebook: Ein eigener Stream listet Produkte auf.

(Bild: Facebook)

Die aktiven Mitglieder würden Facebook nicht nur besuchen, um sich mit Freunden und Familie auszutauschen, sondern auch, um sich über Produkte und Marken zu informieren, schreibt Facebook in seinem Business-Blog. Knapp die Hälfte der Nutzer würden aktiv nach Produkten suchen, wenn sie bei Facebook sind.

Facebook und seine Foto-Plattform Instagram wollen attraktiver für Unternehmen werden. Kunden sollen es leichter haben, Kontakt mit Firmen aufzunehmen oder Produkte zu erwerben. In den USA sehen die Nutzer etwa einen "Kaufen"-Button, über den Online-Einkäufe möglich sind, ohne das Netzwerk zu verlassen. Facebook verspricht Unternehmen schnelle Ladezeiten sowie eine potenzielle Kundschaft von von 1,5 Milliarden Mitgliedern.

Auch Twitter experimentiert mit E-Commerce: Ende September hatte der Dienst begonnen, einen "Kaufen"-Button in seinen Kurznachrichten einzublenden. Auch hier ist der Test zunächst auf US-Nutzer beschränkt. (Mit Material der dpa) / (dbe)