Warner Music will mehr Musik im Internet

Die Plattenfirma Warner Music Group (WMG) hat eine Zusammenarbeit mit Liquid Audio angekĂĽndigt, einem Dienstleister fĂĽr Musik im Internet.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Plattenfirma Warner Music Group (WMG) hat eine Zusammenarbeit mit Liquid Audio angekündigt, einem Dienstleister für Musik im Internet. Ziel der Zusammenarbeit ist ein Ausbau der Distributionskanäle für das Online-Angebote der Musiksparte von Time Warner. Der Konzern, dessen geplante Übernahme durch AOL gerade von den Wettbewerbshütern in den USA und Europa untersucht wird, will die Warner Music Group auch mit dem Label EMI zusammenlegen – ein Vorhaben, dass trotz weitgehender Zugeständnisse des Konzerns bislang nicht auf große Gegenliebe bei den EU-Wettbewerbshütern stößt.

WMG will nun rund 100 Songs von verschiedenen KĂĽnstlern exklusiv im Internet zur VerfĂĽgung stellen. Diese sollen ab dem 1. November unter anderem von den Online-Shops Mediaplay.com, towerrecords.com, checkout.com und bestbuy.com herunterzuladen sein. Im Rahmen der nicht exklusiven Vereinbarung wird Liquid Audio die Bereitstellung der Musik, die Rechteverwaltung und den Kundendienst ĂĽbernehmen. Vorerst ist allerdings nur geplant, die Songs an Internet-Nutzer aus den USA und Kanada abzugeben. Weitere Details zu der Vereinbarung, etwa die Preise, die Kunden fĂĽr bestimmte Songs zahlen mĂĽssen, gaben die beteiligten Firmen bislang nicht bekannt.

Die Vereinbarung ergänzt ein von der WMG und RealNetworks vor kurzem getroffenes und von der WMG bekannt gegebenes Arrangement, das WMG-Downloads für eine andere Gruppe von Online-Händlern verfügbar machte. (axv)