Comdex: Schneller booten mit BootEasy

Ähnlich wie Intel mit seinem Rapid-Boot-BIOS will der Mainboard-Hersteller Legend QDI mit BootEasy den Boot-Vorgang von Rechnern beschleunigen.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ähnlich wie Intel mit seinem Rapid-Boot-BIOS will der Mainboard-Hersteller Legend QDI mit BootEasy den Boot-Vorgang von Rechnern beschleunigen. Beim Booten überprüft das BIOS das System und sucht nach neuer Hardware wie IDE-Geräten oder PCI-Karten, was bis zu einer Minute dauern kann. BootEasy, von Legend auf der Comdex präsentiert, speichert diese Informationen einmal in einem Flash-ROM ab und greift bei den folgenden Boot-Vorgängen darauf zu, sodass laut Hersteller das BIOS schon nach 5 Sekunden damit beginnt, das Betriebssystem zu laden. Bei aktiviertem BootEasy merkt das BIOS allerdings nichts von Änderungen an der Hardware, sodass der Anwender beim Ein- oder Ausbau von Komponenten BootEasy vorübergehend ausschalten muss.

Legend QDI möchte BootEasy bei Boards wie dem Advance 10B (VIA 694X), KinetiZ 7B (VIA KT133), SynactiX 2EP (Intel 815EP) oder auch dem neuen Advance 12 (für Intel-Prozessoren, Chipsatz VIA Apollo Pro 266, 10/100-MBit-Ethernet) einsetzen. (jow/c't) / (jk)