Gedränge-Anzeiger für die U-Bahn

Der U-Bahn-Betreiber Transport for London (TfL) will Passagieren das nervige Anstehen vor vollen Waggons ersparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ines Nastali

Der U-Bahn-Betreiber Transport for London (TfL) will Passagieren das nervige Anstehen vor vollen Waggons ersparen.

In der Londoner Metro sind Bildschirmanzeigen in den Stationen geplant, die darstellen, wie belegt die einzelnen Wagen von einfahrenden Zügen sind. Die "Platform Crowding Indicators" (zu Deutsch etwa Bahnsteig-Gedränge-Anzeiger) sollen also verraten, wo man stehen muss, um in einen möglichst leeren Waggon einsteigen zu können.

"Etwa alle 100 Sekunden kommt eine Bahn. Unser Projekt soll die Haltezeit des Zuges verkürzen und Gedränge reduzieren", sagt Rakesh Gaur, Technologie- und Innovationsmanager bei TfL. Später sei auch eine zugehörige App denkbar, sodass jeder Nutzer die Information auf dem Handy abrufen kann.

"Wir haben uns das Verhalten der Passagiere angeschaut und auch, auf welchen Strecken und zu welcher Uhrzeit viele Leute unterwegs sind. Aus diesen Daten konnten wir Schätzungen erstellen. Zusammen mit Kameras am Bahnsteig ergibt sich dann ein Bild, wie viele Leute in einem Waggon sind", sagt Gaur.

Darüber hinaus wollen die TfL-Ingenieure bei dem Projekt studieren, wie sich die Passagiere beim Ein- und Aussteigen verhalten: Verteilen sie sich tatsächlich so auf dem Bahnsteig, dass das Einsteigen schneller klappt? Derzeit arbeitet TfL noch an der exakten Programmierung des Systems. Im zweiten Quartal 2016 soll dann die Testphase beginnen. (bsc)