Datenfressende WLAN-Assistenzfunktion: Sammelklage gegen Apple

Das Mobilfunk-Fallback-Feature führt unter Umständen zu unerwünschtem Datenverbrauch. Eine Sammelklage in Kalifornien will nun von Apple mindestens 5 Millionen US-Dollar Schadenersatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 198 Kommentare lesen
iPhone 6

iPhone 6: "WLAN Assist" steht seit iOS 9 zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Min.

Der Nutzerärger um Apples neue "WLAN Assist"-Funktion in iOS 9 hat juristische Konsequenzen: Wie AppleInsider berichtet, wurde in Kalifornien nun eine Sammelklage eingereicht, in der behauptet wird, das neue Mobilfunk-Fallback-Feature habe für Apple-Kunden zusätzliche Datenkosten in Höhe von mindestens fünf Millionen US-Dollar verursacht.

Den Klägern William Scott Phililps und Suzanne Schmidt Phillips zufolge verstieß Apple mit "WLAN Assist" gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und gegen das Verbot betrügerischer Werbung in dem US-Bundesstaat. Apple habe zwar mittlerweile online erläutert, wie die Funktion arbeite, doch dies habe nicht ausgereicht, unerwünschten Datenverbrauch zu verhindern, heißt es in der Klageschrift.

"WLAN Assist" dient dazu, Internet-Verbindungen automatisch über das Mobilfunknetz weiterzuführen, sollte die WLAN-Anbindung zu schlecht werden. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass Nutzer ohne es zu wollen große Downloads über das (teure) Mobilfunknetz anstoßen. Die Kläger erlebten dies nach der Aktualisierung ihrer iPhone-5s-Geräte auf iOS 9.

Apple will die Funktion mit Schutzmaßnahmen gegen unerwarteten Datenverbrauch ausgestattet haben: Wird der "WLAN Assist" aktiv, zeigt die Statusleiste keine WLAN-Verbindung mehr an, sondern das Icon für eine mobile Datenverbindung. Der Nutzer könne in vielen Apps sofort erkennen, dass er nicht länger mit dem WLAN verbunden ist.

Bei bestimmten Apps von Dritt-Anbietern, die voraussichtlich größere Datenmengen verbrauchen – beispielsweise um Audio und Videos zu streamen oder E-Mail-Anhänge herunterzuladen – soll sich "WLAN Assist" nicht eigenhändig aktivieren. Dennoch führte das mit iOS 9 standardmäßig aktive Feature bei diversen Nutzern zu mehr Datenverbrauch. (bsc)