Onlinegeschäft treibt deutschen Einzelhandel

Im September wuchs der Umsatz des deutschen Einzelhandels insgesamt um 3,4 Prozent, der Internet- und Versandhandel dabei allein um 8,6 Prozent.

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Onlinegeschäft treibt deutschen Einzelhandel

Der Einzelhandelsverband schätzt, dass der E-Commerce-Anteil dieses Jahr um 12 Prozent zulegt.

(Bild: HDE)

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Der deutsche Einzelhandel setzte im September real (preisbereinigt) 3,4 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt am heutigen Freitag in Wiesbaden mit. Zwar machten sämtliche Sparten des Einzelhandels bessere Geschäfte als im Vorjahr. Besonders stark wuchs aber erneut der Internet- und Versandhandel mit einem realen Plus von 8,6 Prozent.

Insgesamt steuern Deutschlands Einzelhändler auf das beste Jahr seit langem und das sechste Wachstumsjahr in Folge zu – wobei das reale Plus 2012 und 2013 minimal ausgefallen war. In den ersten neun Monaten 2015 setzten sie preisbereinigt 2,8 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum; darunter der Internet- und Versandhandel allein mit einem Plus von 8,8 Prozent.

Ende September hatte der Handelsverband HDE daher seine Umsatzprognose für 2015 von 1,5 auf 2,0 Prozent angehoben. Er geht davon aus, dass der gesamte Einzelhandel 469 Milliarden Euro umsetzen wird, der Internet- und Versandhandel darunter 41,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vormonat August stagnierte der reale Umsatz (kalender- und saisonbereinigt) im September allerdings. (mit Material der dpa) / (anw)