"c't Mobile 2015": Android und iOS 9 bei der Arbeit
Der Einsatz mobiler Geräte im Unternehmen stellt ganz besondere Anforderungen in puncto Sicherheit, saubere Trennung privater und beruflicher Daten sowie die Integration in die bestehende IT-Architektur. Mehr dazu auf der c’t-Konferenz.
Privatsphäre sei ein Menschenrecht, betont Apple-Chef Tim Cook, wann immer Forderungen laut werden, Behörden oder Regierungen den Zugriff auf verschlüsselte Mobilgeräte möglich zu machen. Gerade iPhones und iPads mit iOS 8 oder 9 gelten als "nicht entschlüsselbar – auch nicht auf Behördenanforderung". Im Rahmen der Konferenz c’t Mobile 2015 widmet sich Mobility-Experte Mark Zimmermann darüber hinaus der Frage, wie sich Geräte mit iOS 9 effektiv in die Unternehmens-IT integrieren lassen, vom Roll-out der Smartphones und Tablets über die Softwareverteilung bis hin zu den neuen Möglichkeiten für inhouse-Apps und den verbesserten Verwaltungsfunktionen.
Für Android 6.0 Marshmallow hat Google die "Vollverschlüsselung ab Werk" angekündigt. Mit "Android for Work" will der US-Konzern wiederum die den Endanwendern im privaten Umfeld vertrauten Services auch in den Enterprise-Markt übertragen. Wie sich dabei private und berufliche Daten unter einer einzigen Oberfläche zusammenführen lassen – ohne Einbußen bei der Sicherheit hinzunehmen – beleuchtet unter anderen c’t-Autor Michael Spreitzenbarth in seinem Konferenzvortrag am 19. November 2015 in Köln.
Wie Unternehmen grundsätzlich die Herausforderungen der Mobilisierung des Enterprise bewältigen und dabei auch beispielsweise Apps "fremder Herkunft" sowohl sicher als auch reibungslos nutzbar in ihre IT integrieren können, zeigen Peter Meuser und Christopher Dreher in ihren Beiträgen detailliert und anhand praktischer Beispiele anschaulich auf.
Tickets für die c’t-Konferenz am 19. November 2015 in Köln können jetzt noch zum Preis von 450 Euro gebucht werden. Inhaber der c’t Netzwerkkarte sowie Teilnehmer früherer Veranstaltungen von heise Events erhalten 10 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
Themenschwerpunkte der "c't Mobile 2015":
- Berufliches & Privates in einem Gerät – aber sauber getrennt
- iOS 9 im Unternehmenseinsatz – einfach verwalten und absichern
- Enterprise Mobility & Apps – aus Mitarbeiter und Kundensicht
- Praxis: Mobilität managen, Produktivität steigern
- Android im Unternehmen – Neuer Vorstoß: "Google for Work"
- Recht: Mobile Geräte rechtssicher einsetzen
(map)