Das Ende von Bitcryptor und Coinvault: Alle Schlüssel in Tool verfügbar

Kaspersky hat seinem Ransomware Decryptor ein Update spendiert und alle Schlüssel von Bitcryptor und Coinvault hinzugefügt. Opfer der Ransomware können so wieder Zugriff auf verschlüsselte Daten erlangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Das Ende von Bitcryptor und Coinvault: Alle Schlüssel in Tool verfügbar
Lesezeit: 1 Min.

Wer sich die Verschlüsselungstrojaner Bitcryptor oder Coinvault eingefangen hat kann aufatmen, denn Kaspersky hat sein Tool Ransomware Decryptor nun mit allen Schlüsseln ausgestattet. Das Lösegeld für den Zugriff auf die von der Ransomware verschlüsselten Daten können sich Opfer sparen und die Dateien mit dem Tool entschlüsseln.

Die Autoren der Verschlüsselungstrojaner wurden am 14. September dieses Jahres in Holland verhaftet, berichtete The Register. Im Zuge dessen sollen Sicherheitsforscher von Kaspersky in den Besitz der Schlüssel gelangt sein. Ihr Tool Ransomware Decryptor entschlüssele nun alle via Bitcryptor und Coinvault verschlüsselten Dateien automatisch.

Aufgrund der Festnahmen der Entwickler und Beschlagnahmung der Schlüssel sieht Kaspersky den Fall nun als geschlossen an. (des)