Amazon eröffnet Offline-Buchladen in Seattle

Nachdem Amazon den weltweiten Buchmarkt online aufgerollt hat, überrascht das Unternehmen nun mit einem klassischen analogen Buchladen in Seattle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Buchladen

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit dem Online-Verkauf von Büchern hat Amazon Buchhändler in vielen Ländern das Fürchten gelehrt – jetzt eröffnet der Konzern erstmals einen eigenen Laden mit gedruckter Literatur. Das Geschäft in der Amazon-Heimatstadt Seattle soll ab Dienstag sieben Tage in der Woche geöffnet sein. "Tausende" Titel seien vorrätig, man könne auch Online-Bestellungen für Millionen weiterer Bücher aufgeben, erklärte der weltgrößte Online-Einzelhändler.

Amazon wolle die Vorteile des Online-Einkaufs und des stationären Handels verbinden, hieß es. Neben jedem ausgestellten Buch werden Kärtchen mit der Amazon-Bewertung platziert, die Preise im Laden und im Internet sollen gleich sein.

Amazons Erfolg mit dem großen Angebot an Büchern und den Kostenvorteilen des Online-Geschäfts hatte in den vergangenen Jahren den Niedergang der großen US-amerikanischen Buchhandels-Ketten beschleunigt. So schloss der Branchenriese Barnes & Noble seinen großen Standort in Seattles University Village, wo Amazon jetzt seinen Laden aufmacht, bereits 2011.

Amazons Buchladen (4 Bilder)

(Bild: Amazon)

(axk)