CES: Ein Gerät für alle DVD-Speichermedien
Sony hat auf der CES angekündigt, dass man der Verwirrung um die verschiedenen beschreibbaren DVD-Medien ein Ende setzen will – allerdings erst Mitte 2002.
Sony hat auf der CES angekündigt, dass man der Verwirrung um die verschiedenen beschreibbaren DVD-Medien, die oft zueinander inkompatibel sind, ein Ende setzen will – allerdings erst Mitte 2002. Dann wollen die Japaner den so genannten "Dual Compatible RW Recoder" auf den Markt bringen, der neben der gewöhnlichen DVD-Video-Wiedergabe auch das Speichern und Lesen von Daten mit Medien vom Typ DVD-R, DVD-RW und DVD+RW beherrschen soll.
Das Gerät, von dessen Bezeichnung bislang nur die ersten Buchstaben "DR" bekannt sind, soll zudem in Echtzeit MPEG2-Video-Encoding und Dolby-Digital-Audio-Encoding beherrschen, letzteres allerdings nur mit maximal 2 Kanälen. Auf der CES präsentiert Sony bereits einen "Prototypen", bei dem es sich aber um nicht mehr als eine Designstudie handeln dürfte. Den angepeilten Preis für das Gerät konnte der japanische Konzern noch nicht nennen. (nij/c't) / (jk)