Taifun "Bilis" über Taiwan (Update)

Das taiwanische Wetteramt hat eine Warnung wegen des Taifuns "Bilis" ausgesprochen; einige Unternehmen aus der Computerbranche stellten vorübergehend die Arbeit ein.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das taiwanische Wetteramt hat für den heutigen Dienstag eine Warnung wegen des Taifuns "Bilis" ausgesprochen, der heute morgen gegen 3.00 Uhr deutscher Zeit die Insel Taiwan erreichte. Bilis ist der bislang stärkste Taifun der Saison und hatte gestern einen Durchmesser von 250 Kilometern.

Nach Berichten des US-Senders CNN erreichte der Taifun Windstärken bis zu 260 Stundenkilometern, es wurden Wellen zwischen 3 und 7 Metern Höhe und 10 bis 20 cm Regen erwartet. Etwa sechs Stunden sollte sich Bilis über Taiwan austoben, bevor er weiter in Richtung des chinesischen Festlandes zieht. Bislang wird ein Toter gemeldet, durch den Sturm fiel an verschiedenen Stellen des Landes die Stromversorgung aus.

Zahlreiche Flüge in den Osten des Landes wurden abgesagt, Züge verkehrten nach Meldungen der Taipei Times allerdings normal.

In Taitung und Halien blieben am heutigen Dienstag die Schulen geschlossen. Auch zahlreiche Firmen arbeiten nicht, darunter einige Unternehmen aus der Computerbranche. Die meisten PC-Hardware-Unternehmen haben ihren Sitz allerdings an der Westküste. Nach den verheerenden Erdbeben im Herbst vergangenen Jahres, die mehr als 2000 Todesopfer forderten, scheint man in Taiwan die Katastrophenwarnungen jetzt sehr ernst zu nehmen und bereitet sich auch auf mögliche Überschwemmungen und Erdrutsche vor. (ciw)