CD 2 der c't-Software-Kollektion

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zu den Themen Multimedia, Grafik, Lernen und Verstehen, Wissenschaft und Technik, Software-Entwicklung, Netzadministration sowie Kommunikation gibt es tausende Programme im Internet; aber nur die besten, die wir finden konnten, haben es auf CD 2 der c't-Software-Kollektion geschafft. Neben einigen Vollversionen - unter anderem AntiVir Personal Edition 6.13, Borland C++-Compiler 5.5, Amapi 4, Zoner Draw 3 und Photo Plus 5 - handelt es sich dabei um Freeware, Shareware, Open-Source- und GPL-Software (GNU Public License). Insgesamt sind 258 handverlesene und auf Viren geprüfte Programme für Windows (95 bis XP, CE), Linux, Mac OS (X), Palm OS und Symbian OS zusammengekommen. Ausführliche Beschreibungen aller Kandidaten lesen Sie bitte auf den folgenden 32 Seiten. Die Programme der Rubriken CD-Kopierer und Anti-Viren-Tools werden außer der Reihe auf den Seiten 170 und 176 vorgestellt.

Die CD-ROM liegt im ISO-9660-Format vor und lässt sich mit jedem Betriebssystem problemlos öffnen. Unter Windows startet automatisch der eMedia Navigator. Da Inhaltsverzeichnis, Rubrikübersichten, Bedienungsanleitung sowie Kurzbeschreibungen wie schon in den Vorjahren in Form von HTML-Dateien abgelegt sind, können Sie sie auch mit jedem beliebigen Web-Browser (zum Beispiel Internet Explorer) lesen. Aktuelle Versionen gängiger Browser finden Sie auf CD 1 in Ausgabe 12/02. Wer sie verpasst hat, kann sie beim Verlag nachbestellen (siehe c't 13/2002 Seite 12 oder www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml).

Ein CD-Cover zum Ausdrucken steht unter dem Namen cdcover.pdf auf der obersten Ebene der CD. Zum Öffnen verwenden Sie bitte den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe (ist verfügbar für alle gängigen Systeme). Vor dem Ausdrucken sollten Sie die Funktion ‘Große Seiten auf Seitengröße verkleinern’ abschalten.

Erstmals enthält eine c't-CD ein bootfähiges PC-Linux, das Sie zur Virensuche und Systemdiagnose verwenden können. Einen detaillierten Praxisartikel hierzu lesen Sie bitte in c't 13/2002 auf Seite 208. Denken Sie daran, dass dieses Linux nach dem Einschalten automatisch bootet. Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie die CD vorher aus dem Laufwerk nehmen und erst wieder einlegen, während Ihr gewohntes Betriebssystem startet.

Fragen und Anmerkungen schicken Sie bitte per E-Mail an shareware-cd@ct.heise.de (se) (nij)