c't special iPhone und iPad vorab im Heise-Shop

Die Themen im Sonderheft von Mac & i: Umsteigen von Android: Argumente und Tipps • Kaufberatung – welches iPhone, welches iPad nehmen? • Ratgeber Gebrauchtkauf und -verkauf • Tipps für Fortgeschrittene • Apps, Spiele, Zubehör im Test

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
c't special iPhone und iPad vorab im Heise-Shop
Lesezeit: 3 Min.

Das iPhone ist erfolgreicher denn je. Die aktuellen Modelle 6s und 6s Plus haben neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Laut Apple wechselt jeder dritte Käufer aus dem Android-Lager. Was viele anspricht: Bei iOS gibt es praktisch keine Viren und Apple versorgt die Geräte jahrelang mit Updates. Im c't special iPhone und iPad richtet sich die Redaktion an Einsteiger, Umsteiger und fortgeschrittene Anwender.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein (neueres) Gerät anzuschaffen, aber Schwierigkeiten hat, all die vielen iPhones von 4s bis 6s Plus und die insgesamt zehn iPads, auf denen das aktuelle iOS 9 noch läuft, auseinanderzuhalten, kann die unterschiedlichen Features in zwei ausführlichen Artikeln nachlesen. Vielleicht muss es ja gar nicht die aktuelle Generation sein: Etwas ältere Modelle können beinahe genauso viel, sind aber deutlich günstiger. Gebraucht kann sogar ein richtiges Schnäppchen machen, wer ein paar Hinweise beachtet.

Speziell an Umsteiger von Android- oder Windows-Phones richten sich zwei Artikel mit Argumenten und Tipps zum Wechsel. Was ist bei iOS anders, was besser? Wie bekommt man seine Dateien, Kontakte und Archive auf das neue System? Ein dritter Beitrag erklärt iOS von Grund auf – von der Inbetriebnahme über alle wichtigen Gesten und den Umgang mit Apps bis hin zu Diensten wie iCloud Drive oder "Freunde".

Doch auch Fortgeschrittene werden noch den ein oder anderen Tipp entdecken, den sie garantiert noch nicht kannten. Um die Sprachassistentin Siri, die Druckfunktion AirPrint, um Akkuspartipps und die Erkennung von Phishing-Mails geht es in eigenen Praxis-Artikeln.

Die Redaktion gibt obendrein Anregungen, was Anwender mit den Geräten machen können – von Foto- und Videobearbeitung über Virtual Reality bis hin zu Office-Aufgaben ist (beinahe) alles möglich. Auf rund 50 Seiten empfiehlt sie passende Apps. Bei den Spielen stellt sie gute Vertreter aus allen Kategorien vor, von Denksport bis Action inklusive Must-Haves. Zum wichtigsten Zubehör, darunter Hüllen und Halterungen, Tastaturen, VR-Brillen, externe Akkupacks und Autoradios mit CarPlay, gibt es Vergleichstests.

Die Beiträge stammen zu einem großen Teil aus Zeitschriften der Mac & i und wurden für iOS 9 und die neuesten Geräte aktualisiert und angepasst. Dazu kommen etliche neu geschriebene Artikel.

Das 180 Seiten umfassende c't special iPhone und iPad kostet 9,90 Euro. Es ist schon jetzt im Heise Shop bestellbar und wird versandkostenfrei zugeschickt (gilt bis 13. Dezember) – wahlweise als eMagazin (PDF) für 8,99 Euro. Am Donnerstag den 12. November kommt das Sonderheft in den gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie in die Apps von c't und Mac & i für iOS, Android und Kindle Fire. (jes)