Xcode-Aktualisierung behebt kritische Probleme
Apples integrierte Entwicklungsumgebung hat ein Notfall-Update 7.1.1 erhalten. Developer sollten baldmöglichst aktualisieren.
Xcode generiert Apps fĂĽr OS X, iOS, tvOS und watchOS.
(Bild: Apple)
Nachdem erst im vergangenen Monat Xcode 7.1 erschienen war, hat Apple seinem kostenlosen IDE in der Nacht zum Dienstag ein Bugfix-Update verpasst. Laut Release Notes im Mac App Store behebt die Aktualisierung des Entwicklerwerkzeugs "kritische Probleme", die in Interface Builder, den Debugging-Werkzeugen sowie den User-Interface-Testtools stecken sollen.
Fehlerbilder unklar
Daneben soll Xcode 7.1.1 auch noch die Stabilität in den genannten Bereichen verbessern. Konkrete Angaben, mit welchen Fehlerbildern Entwickler zu rechnen haben, machte Apple bislang nicht – auch die Developer-News-Website wurde bis Dienstagfrüh nicht mit Details aktualisiert. Dennoch ist es ratsam, das Update baldmöglichst einzuspielen.
Download nur von Apple
Xcode 7.1 hatte unter anderem Swift 2.1 und SDKs für iOS 9.1, watchOS 2, tvOS sowie OS X 10.11 mitgebracht. Der Download von Xcode 7.1.1, der ab OS X 10.10.5 läuft, ist mit 4,3 GByte nicht klein, sollte aber keinesfalls von anderen Quellen außer dem offiziellen Mac App Store bezogen werden. In China waren in den vergangenen Monaten mehrere manipulierte Versionen von Xcode im Internet kursiert, die Malware in iOS-Apps einbauten. (bsc)