Die c’t-Notfall-CD

Die am schwierigsten zu behebenden PC-Probleme sind gelegentliche, nicht reproduzierbare Abstürze. Liegt es am Arbeitsspeicher, an der CPU, dem Board, der Festplatte oder woran sonst? Die Programme auf unserer Notfall-CD nehmen die Hardware unter die Lupe und helfen auch bei Software-Problemen und Schädlingsbefall.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Wenn der Computer zum wiederholten Male abstürzt oder beim Start bockt, beginnt die Suche nach dem Verursacher und der Lösung des Problems. Möglicherweise die gestern neu gekaufte externe Festplatte? Die trennt man am besten schleunigst wieder vom System, denn kurz vor dem ersten Auftreten von Schwierigkeiten installierte Hard- oder Software steht unter Generalverdacht. So manches Mal findet sich der Schuldige aber nicht so einfach: Hat just irgendein Computer-Bauteil zufällig den Dienst quittiert? Oder ist bei der Treiberinstallation etwas schiefgegangen, das nun Windows verwirrt? Schlimmer noch, hat sich womöglich ein Schädling ins System eingeschlichen?

Auf unserer Notfall-CD finden Sie Werkzeuge, die zusammen mit den folgenden Artikeln bei der Beantwortung solcher Fragen helfen oder einfach nur prüfen, ob der PC optimal läuft. Dieser Artikel widmet sich den Hardware-Testprogrammen, von denen einige dank der bootbaren CD sogar arbeiten, wenn das Betriebssystem nicht mehr von Festplatte startet. Windows-Anwender sollten für solche Notfälle unbedingt vorbeugen und sich ein von CD startendes Windows PE mit den wichtigsten Werkzeugen zusammenstellen. Das gelingt mit unserem aufgebohrten PE Builder und dem Artikel auf Seite 104 in c't 26/07 im Handumdrehen; im garantiert sauberen Notfall-Windows finden Sie auch den Virenscanner Gdata Antivirus 2008, für den c't-Leser bis Dezember 2008 frische Signaturen erhalten.

Auf Schädlingsbefall können Sie ein System sofort mit der Heft-CD prüfen. Von ihr startet direkt das bewährte Knoppicillin, mit dem Sie der Artikel ab Seite 110 in c't 26/07 bekannt macht. Wie sich auch Windows-Anwender den Linux-Unterbau von Knoppicillin bei Betriebssystem-Pannen für Diagnose, Datenrettung oder Recherche im Internet zunutze machen können, umreißt ein Artikel ab Seite 114 in c't 26/07. Ab Seite 116 in c't 26/07 stellen wir zusätzlich Werkzeuge der Heft-CD für WIndows und Mac OS vor; darunter das ein Jahr lauffähige NOD32 Antivirus, die Personal-Firewall Outpost Firewall Pro 3.51 von Agnitum und für Vista-Nutzer die Firewall von ZoneAlarm.

Den vollständigen Artikel finden Sie in c't 26/2007.

Soft-Link

"Die c't-Notfall-CD"
Artikel zum Thema "Die c't-Notfall-CD" finden Sie in der c't 26/2007:
Diagnose Ausstattung fĂĽr zickende PCs S. 98
Notfall-Windows brennen mit PE Builder S. 104
Viren beseitigen mit Knoppicillin 6 S. 110
Knoppicillin als Helfer in der Not S. 114
Sicherheits- und Notfall-Tools fĂĽr Windows und Mac OS S. 116

(thl)