Facebook bringt seine Standort-Anzeige für Freunde nach Deutschland

Facebook veröffentlicht seine Standort-Anzeige für Freunde in der Nähe namens "Nearby Friends" in Deutschland. Um damit erfasst zu werden, muss man diese Funktion aber eingeschaltet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Facebook
Lesezeit: 1 Min.
Von

Über "Nearby Friends" können Facebook-Mitglieder sehen, ob sich Freunde in der Nähe aufhalten.

(Bild: Facebook)

Seit Mitte letzten Jahres kann man sich mit den Facebook-App für iOS und Android anzeigen lassen, ob sich Facebook-Freunde in der Nähe aufhalten. Jetzt schaltet das Unternehmen diese Funktion namens "Nearby Friends" auch in Europa frei. Die Funktion zeigt an, welche Freunde sich in der Nähe aufhalten und zeigt die Entfernung, aber nicht den genauen Ort an. Dafür müssen diese Freunde das Feature aber auch aktiviert haben.

Jede Person, die Nearby nutzt, kann dann im zweiten Schritt ihre genaue Position mit einem Freund teilen. Dabei kann sie auch festlegen, für wie lange der Freund den genauen Standort sehen darf. Facebook beschreibt auf seiner Hilfeseite genau, wie Nearby Friends funktioniert. (jo)