Suchalgorithmus im App Store verbessert
Apple hat offenbar an der Suchfunktion seines iOS-Softwareladens gedreht. Entwickler und Nutzer berichten ĂĽber relevantere Ergebnisse als bislang.
Suchergebnis im iOS App Store.
(Bild: Screenshot via MacRumors)
Das Auffinden passender Anwendungen in Apples gigantischem iOS App Store mit seinen mittlerweile 1,5 Millionen Titeln über die integrierte Suchfunktion war bislang nicht immer bequem – der verwendete Algorithmus spuckt manchmal äußerst seltsame Ergebnisse aus. Wie mehrere bekannte Entwickler auf Twitter berichten, scheint der Konzern aus Cupertino derzeit aber an der Funktion zu werkeln. Seit letztem Donnerstag hat sich die Relevanz zum Teil verbessert.
Wettbewerber eingeblendet
Dabei geht es vor allem um die Rangfolge der nach einer Suchanfrage ausgegebenen Apps. Der Store orientiert sich hier nicht mehr nur an genauen Schlüsselbegriffen, sondern kennt auch Teilworttreffer und Konkurrenzprodukte. Dabei scheinen die von Entwicklern eingebauten Keywords an Wichtigkeit verloren zu haben, schreibt MacRumors. So zeigt die Eingabe von "Twitter" im US-App-Store nicht nur die offizielle Twitter-App ganz vorne, sondern auch populäre Konkurrenzanwendungen wie Tweetbot.
Metadaten verlieren an Wichtigkeit
Ariel Michaeli vom Analysedienst AppFigures spekuliert gegenüber dem IT-Blog TechCrunch, dass Apple erstmals nach Schlüsselbegriffen rankt, die nicht im Titel einer App oder im von Entwicklern ausfüllbaren Metadatenfeld "Keywords" stehen. Insgesamt ergeben sich so für den Nutzer bessere Resultate – auch wenn Developer nun damit rechnen müssen, dass Wettbewerber leichter gefunden werden. (bsc)