Thunderbolt-2-Dock mit umfangreicher Ausstattung

Sonnet hat eine neue Erweiterungsbox für Macs auf Thunderbolt-2-Basis vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Thunderbolt-2-Dock mit umfangreicher Ausstattung

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Profizubehör-Spezialist Sonnet hat das wohl funktionsreichste Thunderbolt-2-Dock für Mac-Anwender vorgestellt, das es bislang gab. Das Echo 15+ verfügt neben diversen Schnittstellen auch über Platz für eine 3,5 Zoll Festplatte sowie einen integrierten Brenner.

An Ports sind vier USB-3.0-Schnittstellen, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, ein FireWire-800-Port, zwei eSATA-Anschlüsse, zwei Thunderbolt-2-Schnittstellen und zwei Audoports (Kopfhörer, Mikrofon) vorhanden. Wer keine 3,5 Zoll große Platte einbauen will, kann auch zwei 2,5-Zoll-Medien verbauen. Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und nicht klein – was angesichts der Möglichkeiten auch nicht verwundert.

Echo 15+ wird in verschiedenen Versionen verkauft, die auf Wunsch auch gleich mit Festplatten oder SSDs geliefert werden. An Brennern sind DVD±RW oder Blu-Ray verfügbar, zudem kann man auch nur einen Blu-ray-Player haben. Preislich geht es bei 636 Euro für die Variante mit DVD±RW ohne Laufwerk los, Blu-Ray-Player ohne Festplatten kosten 676 Euro und die Variante mit Blu-Ray-Brenner beginnt ab 812 Euro (ebenfalls ohne Festplatte). (bsc)