Mac App Store: OS-X-Update soll App-Probleme beseitigen

Apple hat sich in einem Schreiben an Entwickler für anhaltende Schwierigkeiten mit im Mac App Store erworbenen Programmen entschuldigt und erstmals Details genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Mac App Store Probleme

(Bild: Screenshot: Dan Counsell)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Nach mehrtägigen Problemen mit im Mac App Store gekauften Programmen hat Apple sich erstmals geäußert, bislang allerdings nur in einem Schreiben an Mac-Entwickler. Ein Caching-Problem des Mac App Store habe nach der geplanten Aktualisierung eines Signierungszertifikates dazu geführt, dass “manche Nutzer” ihren Mac neustarten und sich erneut beim Mac App Store anmelden mussten, um einen “System-Cache mit einige veraltete Zertifikatinformationen” zu entfernen.

Erst dann ist es in mehreren Fällen wieder möglich gewesen, bestimmte Apps überhaupt zu starten. Die im Mac App Store gekauften Programme gaben sich teils als beschädigt aus und forderten eine erneute Installation. Dieses Caching-Problem will Apple mit einem kommenden OS-X-Update ausräumen.

Das schon im September aktualisierte Signierungszertifikat setzte auf den "stärkeren Hash-Algorithmus SHA-2" statt auf SHA-1, erklärt Apple. Da einige OS-X-Apps aber zur Validierung der Receipts noch alte Versionen von OpenSSL ohne SHA-2-Unterstützung nutzen, habe man das SHA-2-Zertifikat in der vergangenen Woche wieder durch ein SHA-1-Zertifikat ersetzt. Erst danach kam es offenbar zu den von vielen Nutzern berichteten erheblichen Problemen mit in Apples Software-Laden bezogenen Apps.

Apple fordert Entwickler außerdem dazu auf, ihren Code dem "Receipt Validation Programming Guide" des Konzerns entsprechend anzupassen und zu prüfen, ob alle Probleme bei der Validierung beseitigt sind.

Ganz am Ende des Schreibens entschuldigt sich der Konzern sich für die "Unannehmlichkeiten", die für Entwickler und ihre Kunden entstanden sind. Apple betont zudem, man habe das eigene AppleCare-Support-Team nun über das Problem in Kenntnis gesetzt. Nutzer hatten bislang verschiedene Fehlinformationen erhalten, wenn Sie Apple in der Angelegenheit kontaktierten. (lbe)