MS Office 2001 für den Mac jetzt im Handel

Die neue Version von Microsofts Office-Paket für den Macintosh namens Office:mac 2001 ist jetzt in der deutschen Version erhältlich.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die neue Version von Microsofts Office-Paket für den Macintosh namens Office:mac 2001 ist jetzt in der deutschen Version erhältlich. Wichtigste Neuerung ist "Entourage" (französisch auszusprechen), eine Kombination aus Adressmanager, Terminverwalter, E-Mail- und News-Client. Diese Komponente hat etwas mehr Funktionen zu bieten als Outlook, welches mit der Windows-Version von Office ausgeliefert wird.

Auch sonst finden sich einige hübsche Details, zum Beispiel eine übergreifende Zwischenablage, die Daten wie Texte, Tabellen oder Bilder aufnimmt und in allen Office-Komponenten zum Einbauen via Drag&Drop anbietet. Im Unterschied zur Windows-Fassung werden unter Mac OS die Inhalte als Thumbnails, also in kleinen Voransichten, dargestellt und gehen auch nach einem Neustart nicht verloren. Neu ist außerdem ein Bildbearbeitungsmodul, mit dem man künstlerische Effektfilter anwenden, aus Fotos "rote Augen" retuschieren oder aus gescannten Vorlagen Kratzer herausrechnen kann. Windows-Anwender erhalten ein solches Programm nur, wenn sie die teurere Professional- oder Premium-Variante kaufen.

Das Dateiformat von Office:mac 2001 sei kompatibel zu Office 98 für den Mac sowie zu Office 97 und Office 2000 für Windows, sagt Microsoft. In einem Test der c't-Redaktion stellte sich aber heraus, dass der Import von Dokumenten, die Bilder enthalten, gelegentlich Probleme bereitet. Auch die Übernahme von eingebettenen Makros in der Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) klappte nicht immer.

Als Mindestvoraussetzung nennt Microsoft einen Power Mac mit 32 MByte RAM, Mac OS 8.6 und 250 MByte freiem Plattenplatz. Ohne virtuellen Speicher startet aber keine der Office-Applikationen; wer nicht unnötige Wartezeiten in Kauf nehmen möchte, sollte daher mindestens 64 MByte RAM besitzen.

Das Update von Office 98 kostet 749, die Vollversion 1399 Mark. Eine ausführliche Bedienungsanleitung wird lediglich auf CD mitgeliefert; die gedruckte Dokumentation beschränkt sich auf ein 5-seitiges Heftchen. "Office:mac – Das Handbuch" verkauft Microsoft Press extra – für 49 Mark.

Den ausführlichen Testbericht lesen Sie in c't 25/00, ab 4. Dezember im Handel. (se)