Internet mit Schluckauf

Vier von 13 Haupt-DNS-Servern sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kurzfristig ausgefallen.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einem Bericht des Wall Street Journal sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vier der insgesamt 13 für das Domain Name System (DNS)zuständigen Haupt-Server kurzzeitig ausgefallen. Betroffen waren alle Anfragen nach "com"-Domains auf den Root-Servern ("B," "G," "J" und "M") in Tokio, Kalifornien und Virginia (zwei Server) – "org"- und "net"-Domains waren nicht berührt.

Mark Rippe von Network Solutions Inc., dem Betreiber des "A"-Root-Servers, bezeichnete den gleichzeitigen Ausfall von vier Servern als enormen Zwischenfall. Unternehmenssprecher Christopher Clough sieht den Zwischenfall jedoch nur als "kleinen Internet-Schluckauf, der für Endanwender keine Rolle gespielt hat." Bruce Chovnick, ebenfalls von Network Solutions, erklärte, der Ausfall der vier betroffenen Server sei auf eine fehlerhafte Aktualisierung von Verzeichnisinformationen zurückzuführen. Der Fehler sei jedoch innerhalb einer Stunde behoben gewesen und sollte nicht wieder auftreten.

Zuletzt sind im Juli 1997 sieben der Server ausgefallen, als Network Solutions verstĂĽmmelte Verzeichnislisten auf diese Server ĂĽbertrug und damit fast das gesamte Internet fĂĽr vier Stunden lahmlegte. (vza)