Kostenloser Internet-Zugang durch "Abarbeiten"

Die Ludwigshafener Firma HostFactory will ab September eine so genannte "kostenlose Flatrate" anbieten – die Kunden sollen sich den Zugang jedoch "erarbeiten".

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Die Ludwigshafener Firma HostFactory will ab September eine von dem Provider selbst so genannte "kostenlose Flatrate" anbieten – die Surfer sollen sich den Zugang jedoch "erarbeiten". Ein spezielles Einwahlprogramm soll die Kunden zunächst auf eine Webseite lenken, auf der sie etwa 10 Minuten pro Tag Aufgaben erledigen müssen. Dazu gehören nach Angaben von Hostfactory beispielsweise der Eintrag von 20 Web-Adressen in eine Suchmaschine, die Beschreibung eines interessanten Internet-Projekts oder das Verfassen von zwei News-Meldungen.

Wie der Geschäftsführer des Unternehmens, der 19-jährige Daniel Wolffram, gegenüber c't bestätigte, sollen Anfang September die ersten 500 Kunden über den Zugang im Internet surfen können. Der Content, den diese Kunden produzieren, soll Firmen zur Schaltung von Anzeigen im Internet-Angebot von Hostfactory bringen. Befürchtungen, dass die Firma mit den Kundendaten Geld verdienen wolle, trat Wolffram entgegen: "Wir zeichnen das Surfverhalten nicht auf, die Kundendaten werden nicht weitergegeben".

Der Jungunternehmer will mit der "kostenlosen Flatrate" vor allem Aufmerksamkeit für ein weiteres Angebot der Firma machen: Unter der URL www.ichwillfinden.de will sich die Firma als eine "neue Findmaschine etablieren". So sollen zu jeder Stadt in Deutschland Informationen abgerufen werden können, die man sich sonst mühsam aus einzelnen Suchmaschinenergebnissen heraussuchen müsse. Die Firma, derzeit sozusagen "GmbH in Gründung", verhandelt nach Angaben von Wolffram mit verschiedenen Partnern. Er nannte neben den Meinungsportalen ciao.com und dooyoo.de auch die Internet-Provider Surf1 und Sonnet, über deren Infrastruktur die Internet-Zugänge für die Kunden geschaltet werden sollen. (ll)