iPad-Pro-Einfrierproblem: Apple hat noch keine Lösung

Bei manchen Nutzern lässt sich das Riesentablet nach dem vollständigen Aufladen des Akkus nicht mehr bedienen. Apple untersucht das Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Schreiben mit der Create-Tastatur

iPad Pro mit Logitech-Tastatur.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich in einem neuen Supportdokument erstmals zu einem sporadisch auftretenden Absturz- und Einfrierproblem geäußert, das Besitzer des neuen iPad Pro betreffen kann. Wirklich informativ ist der Eintrag allerdings nicht: Apple selbst kenne das Problem zwar, untersucht es aber noch. Eine echte Lösung wird nicht vorgeschlagen.

Der Fehler tritt auf, wenn man das 12,9-Zoll-iPad vollständig aufgeladen hat. Dann kommt es vor, dass sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt – der Touchscreen nimmt keine Eingaben mehr entgegen, auch auf Home-Taste oder Sleep/Wake-Button reagiert das iPad nicht. Der Bildschirm bleibt zudem meist schwarz.

Warum das Problem auftritt, ist bislang unklar. Apple nennt in seinem Supportdokument als derzeit einzig mögliche Abhilfe den harten Reset des Tablets. Dabei drückt man den Sleep/Wake- und den Home-Knopf zusammen für zehn Sekunden, bis das Apple-Logo erscheint und das Gerät neu hochfährt.

Entwickler berichten, dass die Betaversion von iOS 9.2 weniger anfällig für das Problem ist als die aktuell beim iPad Pro mitgelieferte Betriebssystemversion 9.1. Wann iOS 9.2 erscheint, ist derzeit noch unklar. (bsc)