Gmail-Client Mailplane für OS X 10.11 angepasst
Die App, die die Nutzung des Google-E-Mail-Dienstes unter OS X vereinfacht, kommt mit einer neuen Teilen-Funktion und verschiedenen anderen Verbesserungen.
Intensivnutzer von Googles E-Mail-Dienst Gmail finden in Mailplane vom Anbieter Buzzard schon seit mehreren Jahren einen praktischen OS-X-Client, der sich als Browser-Ersatz speziell zur Postbearbeitung nutzen lässt. Das Tool erlaubt es unter anderem, mehrere Gmail-Konten gleichzeitig aufzurufen, bietet eine Tastatursteuerung und die Unterstützung von Plug-ins.
In der neuesten Version 3.5.5, die seit einigen Wochen zum Download bereitsteht, wurde das Werkzeug nun an OS X 10.11 El Capitan angepasst. Verschiedene Fehler und Layoutprobleme sollen nun nicht mehr auftreten. Die Gmail-Darstellung erfolgt über die aktuelle WebKit-Version aus Safari 9.
Eine verbesserte Teilen-Funktion erlaubt die Weitergabe von Dokumenten an Apps wie Pages, OmniFocus oder Evernote – in letzteres lassen sich Nachrichten aus archivieren. Die sogenannte Drop-Area, in die man Dateien per Drag & Drop zum Versand über Gmail schieben kann, wurde überarbeitet und lässt sich nun leichter treffen. Zudem lassen sich per Gmail erhaltene Fotos in die Apple-Fotos-App exportieren.
Mailplane 3.5.5 läuft ab OS X 10.9 und kann 15 Tage kostenlos getestet werden. Die App kostet knapp 25 Euro. (bsc)