Konkurrent für Googles Street View per Crowdsourcing

Eine schwedische Internet-Firma arbeitet an einer 3D-Karte der Welt, die aus Nutzerbildern zusammengesetzt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Google-Street-View-Konkurrent per Crowdsourcing
Lesezeit: 2 Min.

Wenn es nach Mapillary geht, entsteht in wenigen Jahren ein rein nutzergenerierter Konkurrent für Google Street View. Das Start-up aus Schweden hat eine App entwickelt, mit der User ihre Umgebung fotografieren können. Auf dem Server der Firma werden Bilder dann in die Karte eingefügt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe ("Die ganze Welt in 3D").

Mapillary-Aufnahmen sind in First-Person-Ansicht abrufbar. Man klickt sich durch Straßen und Fußgängerzonen. Seit kurzem ist es außerdem mit der App möglich, um Hindernisse virtuell herumzusehen und sich eine 3D-Ansicht aus der Vogelperspektive anzeigen zu lassen. Mapillary hat dazu die mehr als 40 Millionen Bilder in seiner Datenbank in 3D-Objektdarstellungen umgewandelt.

3D-Modelle lassen sich normalerweise nur basierend auf einer großen Anzahl von Fotos erstellen, die zudem möglichst vollständig sein müssen. Entsprechend dauert die Erstellung und Berechnung einer detaillierten Stadtansicht Wochen oder Monate, wie Mapillary-Chef Jan Erik Solem erklärt. Mapillary fehlt allerdings der komplette Satz an Bildern, stattdessen kommen die Aufnahmen nach und nach in die Datenbank. Daher benötigte die Firma eine Methode, die Nutzerbilder Stück für Stück zu integrieren – und das schnell und kostengünstig genug.

Mapillary nutzt zudem Bilderkennungsverfahren, um seine wachsende 3D-Karte der Welt durchsuchbar zu machen. Das System klassifiziert Objekte und Text, so dass man sie mit einer Stichwortsuche auffinden kann. Wie bei Google Street View werden Nummernschilder und Gesichter automatisch unscharf dargestellt. Zwar hat das Start-up deutlich weniger Fläche erfasst als Google Street View, doch kann die Technik Orte erreichen, die mit den Street-View-Autos nicht so leicht abgefahren werden können.

(bsc)