Neue Apple-Support-App in Planung

Künftig sollen sich Kunden des iPhone-Herstellers – zumindest teilweise – selbst helfen können. Eine neue Support-App, von der nun erste Screenshots aufgetaucht sind, ermöglicht eine Fehlerdiagnose.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Stabileres Gehäuse

Apple iPhone – hier im Biegetest.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.

Apple wird wohl demnächst eine neue Support-App für iOS veröffentlichen. Das berichtet der normalerweise gut informierte Blogger Sonny Dickson, der auch schon erste Screenshots der Anwendung publiziert hat

Mit dem Tool soll es möglich sein, verschiedene Fehlerbilder von Apples Hard- und Software sowie Internet-Diensten einzugeben und dann Ratschläge zu erhalten. Will man beispielsweise wissen, wie man sein iPhone zurücksetzt, zeigt die Support-App die passenden Hilfsdokumente an.

Lässt sich ein Problem nicht selbst beheben, rät die App zum Kontakt eines Supportmitarbeiters, den man dann per Chat direkt aus der Anwendung heraus erreichen kann. Alternativ ist ein Telefonanruf oder die Vereinbarung eines Termins an der Genius Bar im Apple Store möglich.

Laut Dickson ist die neue Support-App mit der Apple ID des Kunden verbunden und zeigt automatisch dessen registrierte Geräte an. Die App sei "sehr interaktiv und gut integriert". Es ist unklar, ob Apple seine neue Support-Anwendung als Standalone-App vertreiben wird oder sie möglicherweise einfach in die Apple-Store-Anwendung einbaut. Wann sie für die Öffentlichkeit freigegeben wird, weiß Dickson nicht zu berichten. (bsc)