Warum die Industrienationen mehr tun müssen

Steigende Treibhausgas-Emissionen aus Schwellenländern bereiten große Sorge. Für den größten Teil des bisherigen Ausstoßes sind jedoch die reicheren Staaten des Westens verantwortlich.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Mike Orcutt

Steigende Treibhausgas-Emissionen aus Schwellenländern bereiten große Sorge. Für den größten Teil des bisherigen Ausstoßes sind jedoch die reicheren Staaten des Westens verantwortlich.

Ein wichtiger Streitpunkt bei den Klimaverhandlungen diese Woche in Paris betrifft die Frage, wer die Kosten für den Umbau des weltweiten Energiesystems tragen sollte. Ganz offensichtlich besteht auch die Notwendigkeit, dass die großen Schwellenländer ihre steigenden Emissionen einschränken. Doch dabei darf man nicht vergessen, dass reichere Länder riesige Mengen an Treibhausgasen produziert haben, lange bevor die Emissionen in Entwicklungsländern zu steigen begannen.

Länder mit schnell wachsender Wirtschaft wie China, Indien, Brasilien oder Indonesien gehören mittlerweile zu den größten Treibhausgas-Emittenten der Welt und werden auch in Zukunft steigende Emissionen verzeichnen. Kumulativ gesehen, liegen die reicheren Staaten jedoch noch weit vor ihnen. Das ist von Bedeutung, denn die Folgen von Kohlendioxid in der Atmosphäre halten über Jahrhunderte an, und die langfristigen Klimafolgen hängen davon ab, wie sich die Gesamtmenge an global emittiertem Kohlendioxid entwickelt.

Übersicht über jährliche Kohlendioxid-Emissionen in Millionen Tonnen. (Quelle: EIA)

In seinem neuesten Sachstandsbericht zum Klimawandel schätzt das Intergovernmental Panel on Climate Change, dass die Gesamtmenge an seit dem Beginn der Industriellen Revolution ausgestoßenem Kohlenstoff bei unter einer Billion Tonnen bleiben muss, um eine globale Erwärmung um mehr als 2 Grad zu verhindern. Bis 2011 war bereits die Hälfte dieser Menge in der Luft, berichtete das Gremium weiter. Ein großer Teil davon stammte aus den USA und reichen Staaten Europas. Die Abbildung unten zeigt für jeden der größten heutigen Emittenten (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung von links nach rechts) die Höhe der kumulativen Kohlendioxid-Emissionen seit dem Jahr 1850.

Kumulierte Kohlendioxid-Emissionen von 1815 bis 2012. (Quelle: World Resources Institute)

()