Big Barbie

Die Hello Barbie von Mattel kombiniert eine Plastikpuppe mit WLAN-gestützter Spracherkennung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hello Barbie von Mattel kombiniert eine Plastikpuppe mit WLAN-gestützter Spracherkennung.

Was man von Siri und Co. auf dem Smartphone schon lange kennt, geht nun auch mit einer Puppe. Die "Hello Barbie" verbindet sich mit dem WLAN, reagiert auf die Stimme des Kindes, kann interaktiv auf Fragen antworten und dabei so etwas wie eine Unterhaltung in Gang halten. Gesteuert wird die Puppe – wie sonst? – per App.

Barbie kann Witze erzählen, Rollen spielen (etwa Lehrer und Schüler) und aus ihrem Bestand an 8000 Zeilen aufgezeichneter Inhalte neue Unterhaltungen basteln, beispielsweise über Mode. Die Verarbeitung läuft in der Cloud. Eltern sollten beachten, dass die Hello Barbie potenziell Datenschutzprobleme mitbringt. So soll es Hackern zwischenzeitlich gelungen sein, WLAN-Infos und Account-Daten auszulesen. Hersteller Mattel verspricht, Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

Produkt: Hello Barbie
Hersteller: Mattel
Preis: 75 Dollar
(bsc)