Lightroom Mobile für Android und iOS kostenlos

Um Lightroom Mobile nutzen zu können, brauchte man bisher ein Creative-Cloud-Abo und eine Desktop-Version von Lightroom. Nun verwaltet und bearbeitet die App Fotos auch im Alleingang.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lightroom Mobile für Android kostenlos

Lightroom Mobile bearbeitet Fotos auf Wunsch lokal und ohne Cloud-Anbindung.

Lesezeit: 1 Min.

Lightroom Mobile ist für Android in Version 1.4 erschienen und seitdem unabhängig von der Desktop-Version nutzbar. Seit der Adobe Max ist Lightroom auf dem iPad und iPhone ohne kostenpflichtiges Abo nutzbar; dasselbe gilt nun für die aktualisierte Android-Version. Die App selbst ist seit eh und je kostenlos. Nun kann jeder mit Lightroom mobile seine Fotos verwalten, bearbeiten und an beliebige Apps weitergeben, etwa an Facebook oder Instagram.

Creative-Cloud-Nutzer können die Dateien und Lightroom-Einstellungen zu Belichtung, Klarheit, Dynamik, Beschnitt oder Effekt-Presets mit der Desktop-Version auf PC oder Mac synchronisieren. In anderer Richtung lädt die App freigegebene Kollektionen aus dem Desktop-Lightroom aufs Mobiltelefon.

Fertig bearbeitete Fotos lassen sich über die Schaltfläche Teilen an beliebige Apps weitergeben.

Android 5 kann Fotos im DNG-Format und damit in 16 Bit Farbtiefe pro Kanal speichern. Das bietet deutlich mehr Spielraum für die Korrektur von Belichtung, Tiefen und Lichtern. Raw-Fotografie unterstützt Android 5 allerdings nur, wenn das Smartphone Googles neue Camera2-API komplett implementiert.

Die haben erst wenige Smartphones vollständig implementiert, etwa das LG G4, das HTC One M9, das Samsung Galaxy S6 und S6 Edge sowie die Nexus-Phones 5 und 6 von Google. In Zukunft dürfte die Zahl der Geräte aber wachsen, die Raw-Fotos speichern.

Lightroom Mobile 1.4 steht ab sofort kostenlos für Android im Google Play Store und fürs iPhone sowie fürs iPad im Apple Store zur Verfügung. (akr)