Google startet eigenes Content Delivery Network in der Cloud

Mit dem hauseigenes Content Delivery Network (CDN) begibt sich Google in Konkurrenz zu etablierten Anbietern wie Amazon, Akamai oder Microsoft. Noch befindet sich der Dienst in einer frĂĽhen Alpha-Phase.

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Google bringt ein eigenes Content Delivery Network (CDN) in der Cloud an den Start und hat eine erste Alpha-Version vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der Inhalte wie große Mediendateien bereitstellen soll. Der Konzern verwendet dafür die eigene, weltweit verteilte Edge-Caching-Infrastruktur, damit die Nutzer nah zu ihrem Standort auf Daten zugreifen können.

Voraussetzung für den Anbieter ist Googles Compute Engine mit HTTP(S) Load Balancing auf den eigenen Instanzen. In der Dokumentation präsentieren die Entwickler den Dienst und stellen eine umfangreiche Anleitung zum Einsatz bereit. Für den Produktiveinsatz ist das System jedoch noch nicht geeignet, wann eine fertige Version erscheint, ist noch unklar. Die Preise orientieren sich momentan an denen des Load Balancing.

Mit dem eigenen CDN begibt sich Google auf einen Markt, auf dem sich bereits groĂźe Konkurrenten wie Akamai, Amazon oder Microsoft etabliert haben. (fo)