Mac OS X Beta kommt zur Apple Expo

Apple-Chef Steve Jobs hat auf der Seybold-Konferenz in San Francisco den Starttermin für die öffentliche Beta-Phase von Mac OS X bekannt gegeben.

vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple-Chef Steve Jobs hat auf der Seybold-Konferenz in San Francisco den Termin für den Beginn der öffentliche Beta-Phase von Mac OS X bekannt gegeben. Demnach fällt der Startschuss für den Test am 13. September, dem ersten Tag der Apple Expo in Paris. Mit der Entwicklung des Betriebssystems liege man im Plan, so Jobs. Die Fertigstellung ist für Anfang 2001 angekündigt.

Ein neues Feature von Mac OS X ist der so genannte Aqua-Pro-Modus. Damit schaltet man die Aqua-Elemente ab, was dazu führen soll, dass die Bedienoberfläche den Anwender weniger ablenkt. Grafik-Designer hatten die transparenten Gestaltungselemente in ergonomischer Hinsicht kritisiert: Ein transparentes Menü über mehreren transparenten Fenstern steigert eben doch nicht unbedingt die Übersichtlichkeit.

Kein Glück scheint der Apple-CEO mit seinen Präsentationen auf der Seybold Conference zu haben: Wie schon letztes Jahr klappte es mit einer Demonstration nicht. Als Jobs zeigen wollte, dass ein PowerBook mit Mac OS X in nur einer Sekunde aus dem Ruhezustand aufwacht, aktivierte sich der Rechner nicht vollständig. Normalerweise funktioniere es aber, versicherte der sichtlich irritierte Apple-Chef.

Auf neue Hardware warteten die Besucher vergeblich. Steve Jobs zauberte nicht, wie er es schon öfters getan hatte, gegen Ende noch eine Überraschung aus dem Hut. Statt dessen beließ er es bei der Präsentation der bereits auf der MacWorld Expo New York vorgestellten neuen iMacs und Power-Macintosh-G4-Rechner. (adb)