Erste Fotos der Google Glass 2.0

Eine neue Version der Datenbrille Google Glass ist unterwegs. Das belegen Fotos, die der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte vorliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Fotos der Google Glass 2.0 im Umlauf

So sieht die neue Google Glass von innen aus.

Lesezeit: 1 Min.

Google hat bei der Federal Communications Commission (FCC), der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, die Autorisierung einer neuen Version der Datenbrille Google Glass angefragt. Das geht aus Dokumenten hervor, die auf den Webseiten des FCC öffentlich zugänglich vorliegen.

Der Nachfolger der Google Glass Explorer Edition enthält ein Gelenk.

Den Fotos sieht man schon an, dass die neue Glass ein Gelenk enthält, mit dem sie sich wie jede andere Brille falten und in die Tasche stecken lässt. Ansonsten sieht sie von außen mehr oder weniger aus wie das Vorgängermodell, das seit etwa einem Jahr nicht mehr offiziell verkauft wird.

Über das Innenleben verraten die Dokumente be der FCC wenig. Gerüchten zufolge will sich Google mit der neuen Glass vornehmlich an Unternehmenskunden richten. Die neue Version soll ein größeres Prisma und damit ein vergrößertes Display mitbringen. Sie soll stabiler gebaut sein, sich über WLAN im 5-GHz-Band verbinden, einen Intel-Atom-Prozessor verwenden und sich daraus resultierend weniger stark aufheizen. Außerdem soll der Akku länger halten als beim Vorgänger.

Die Bilder und Dokumente sind öffentlich zugänglich, ein öffentliches Statement von Google gibt es aber überraschenderweise nicht. Nach dem Verkaufsstopp im Januar 2015 hatte Google lediglich verlauten lassen, dass das Projekt Google Glass nicht gestorben sei. (akr)