Wandkletternder Roboter

Disney Research und die ETH Zürich haben zusammen einen fahrenden Roboter entwickelt, der steile Wände hochfährt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Wandkletternder Roboter

Der wandkletternde Roboter VertiGo

Lesezeit: 1 Min.

Der Roboter VertiGo, den Disney Research Zürich in Zusammenarbeit mit der ETH entwickelt hat, fährt die Wände hoch. Von weitem sieht er aus wie eine Flugdrohne mit zwei Rotoren. Er hat aber außerdem vier Räder, von denen sich wie beim Auto zwei lenken lassen. Die in zwei Freiheitsgraden schwenkbaren Rotoren treiben das Vehikel an und sorgen für Bodenkontakt, können aber auch Unebenheiten überwinden helfen oder das Gefährt senkrecht zum Boden an der Wand halten. Die Wahl zweier Rotoren ermöglicht den Übergang vom Boden zur Wand.

Neben ferngesteuerten Spielzeugen ist der Einsatz als Rettungsroboter in unwegsamem Gelände denkbar. Bisher ist allerdings kein kommerzielles Produkt in Planung.

(akr)