CES 2016: Fieberthermometer mit Bluetooth und WLAN von Withings

Das IR-Thermometer Thermo von Withings misst die Körpertemperatur in weniger als zwei Sekunden und speichert die Werte drahtlos in der Health-Mate-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Withings Thermo

(Bild: Withings)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Der Hersteller Withings hat auf der CES ein weiteres Selbstvermessungs-Wearable vorgestellt. Das Infrarot-Thermometer Thermo misst die Körpertemperatur mit Hilfe von 16 Infrarotsensoren. Für die Messung muss der Nutzer es lediglich an die Schläfe halten, was schneller und hygienischer ist als Messungen mit konventionellen Fieberthermometern. In unseren Tests dauerte die Messung weniger als zwei Sekunden.

Während der Messung scrollt "Measuring" über das Display, danach zeigt Thermo die Körpertemperatur an.

Die Körpertemperatur lässt sich auf dem eingebauten Display direkt ablesen und wird per Bluetooth oder WLAN ans Smartphone übertragen, das die Daten in der Withings-Health-Cloud speichert. Dafür benötigt Thermo eine eigene App, die zum Marktstart für iOS und kurze Zeit später auch für Android verfügbar sein soll. Die Health-Mate-App von Withings, die die Daten der Schrittzähler oder Körperwaagen des Herstellers entgegennimmt, funktioniert mit dem Thermometer nicht.

Die Stromversorgung übernehmen zwei herkömmliche AAA-Batterien. Laut Withings halten sie rund zwei Jahre durch, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Thermo soll im März für 100 Euro auf den Markt kommen. (spo)