CES 2016: Premium-4K-TV und UHD-Blu-ray-Player für Europa von Panasonic

Im Rahmen der CES präsentierte Panasonic den ersten LCD-Fernseher, der das neue "Ultra HD Premium"-Logo trägt, sowie passend dazu einen Player für die kommenden Ultra HD Blu-rays als Zuschauer. Beide Geräte sollen zunächst in Europa erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Panasonic Premium-4K-TV und UHD-Blu-ray-Player

(Bild: Panasonic)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Panasonic rief abseits der CES in Las Vegas zur gesonderten Präsentation: Im Mittelpunkt standen der Ultra-HD-Fernseher DX900, der mit den Bildschirmdiagonalen 65 und 58 Zoll erscheinen soll, und der Ultra-HD-Blu-ray-Player UB900. Grund für diese Sonderveranstaltung: Beide Geräten sollen zunächst auf den europäischen Markt kommen.

Der DX900 ist der erste LCD-Fernseher, der das gerade erst offiziell gestartete Logo "Ultra HD Premium"-Logo der Ultra-HD Alliance tragen wird. Um dieses zu erhalten, müssen Fernseher nicht nur ultrahochaufgelöste Bilder mit 3840 × 2160 Pixel darstellen, sondern unter anderem auch Farben in 10 Bit ausgeben können und einen Farbraum nach BT.2020 ebenso wie den Standard SMPTE ST2084 EOTF für Videos mit High Dynamic Range unterstützen. Für LCD-Fernseher ist zudem eine Kombination aus einer Helligkeit von mindestens 1000 nits und einen Schwarzwert von weniger als 0,05 nits Pflicht.

Die Wabenstruktur vor der LED-Hintergrundbeleuchtung ist laut Panasonic ein wichtiger Baustein für ein besseres Bild.

(Bild: Nico Jurran / heise online )

Bei der anschließenden Vorführung machte sich Panasonic daran zu beweisen, dass der DX900 das Logo zurecht trägt. Tatsächlich erreichte der Fernseher für ein LCD-TV beachtliche Schwarzwerte, Helligkeit und leuchtende Farben. Laut Panasonic sei das gute Bild dem "4K Studio Master Prozessor" HCX+ in Kombination mit der beim Local Dimming eingesetzten Wabenstruktur der LED-Beleuchtung zu verdanken.

Für eine HDR-Demo wurde unter anderem Ausschnitte aus „Mad Max: Fury Road“ und „The Lego Movie“ benutzt. Tatsächlich waren die Bilder auf dem Ultra-HD-Fernseher beeindruckend: Bei Mad Max wirkten die Flammen sehr prägnant, ebenso hatte die gezeigte Gitarre sichtbar mehr Glanz als bei der gewöhnlichen Fassung. Beim Lego-Film wirkten die Steine äußerst plastisch.

Passend zum Fernseher zeigte Panasonic seinen ersten Player für die kommende Ultra HD Blu-ray Disc. Dabei machte das Unternehmen klar, dass man bei dem UB900 auf die Auswahl bester Bauteile geachtet hätte – wohl auch ein Seitenhieb auf Samsungs Player, der in den USA seit Dienstag für rund 400 US-Dollar vorbestellbar ist. Der integrierte Videoprozessor beherrscht eine Chroma-Interpolation bei 4K-Material von Disc oder VoD-Diensten von 4:2:0 auf 4:4:4.

Panasonics erster UHD-Blu-ray-Player UB900 soll "in diesem Jahr" auf den Markt kommen.

(Bild: Nico Jurran / heise online )

Allerdings unterscheiden sich die Geräte in einem weiteren Punkt: Während das Samsung-Modell den Sound von Discs (neben UHD-BDs spielen beide Blu-ray Discs, 3D-Blu-rays, DVDs und Audio-CDs ab) nur an einen Verstärker zur Dekodierung weiterleiten kann, ist im Panasonic-Player ein Surround-Decoder für bis zu 7.1 Kanäle eingebaut. Positiv fiel auf, dass der Player anders als viele aktuelle Blu-ray-Player in wenigen Sekunden startet.

Offiziell spricht Panasonic beim Fernseher von einem Verkaufsstart im Frühjahr, gibt beim Player aber lediglich an, dass dieser "in diesem Jahr" erhältlich sei. Preise nennt der Hersteller für keines der beiden Geräte. In Gesprächen hinter vorgehaltener Hand konnte heise online jedoch erfahren, dass auch für den UB900 ein Verkaufsstart im Frühjahr geplant ist und der Listenpreis für den Player zwischen 700 und 800 Euro liegen dürfte. Ein Preis für den Fernseher war indes nicht zu erfahren.

Auf der Presseveranstaltung bestätigte Panasonic auch die Angabe, dass es bei der Ultra HD Blu-ray Disc keine Regionalcode-Sperre mehr geben wird. Alle Discs lassen sich also weltweit auf jedem Player wiedergeben. (nij)