CES 2016: Samsung Galaxy TabPro S, ein Windows-Tablet mit OLED-Display

Samsungs Windows-Tablet bekommt ein farbkräftiges OLED-Display mit 12 Zoll Diagonale und hoher Auflösung. Zwei daneben gezeigte, besonders leichte Notebooks kommen leider nicht nach Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
CES 2016: Samsung Galaxy TabPro S, ein Windows-Tablet mit OLED-Display

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 3 Min.

Nachdem auf der CES die ersten Notebooks mit OLED-Display zu sehen waren, zeigt Samsung nun ein erstes Windows-Tablet mit der farbkräftigen und kontraststarken Technik: Das Galaxy TabPro S hat ein 12-Zoll-OLED mit 2160 × 1440 Punkten. Das Tablet wiegt knapp unter 700 Gramm und ist 6,3 Millimeter dick. Mitgeliefert wird eine Tastatur-Schutzhülle (ungenannten Gewichts), mit der man das Tablet auch aufstellen kann.

Samsung Galaxy TabPro S: Windows-Tablet als Konkurrent zum Microsoft Surface

Ein LTE-Modem ist eingebaut, ebenso ein Intel Core M. Die 4 GByte Hauptspeicher und 128 oder 256 GByte SSD wirken eher knauserig. Zudem sind zwei Kameras, 11ac-MIMO-WLAN, Bluetooth und GPS vorhanden. Die Laufzeit gibt Samsung mit 10,5 Stunden an, per Schnelllader soll der Akku in 2,5 Stunden voll sein. Als Zubehör gibt es einen Stift und eine Docking-Station (HDMI, USB, USB Typ C). Ab Februar soll das Tablet erhältlich sein, Preise nannte Samsung nicht.

[Update 7.1.] In Deutschland soll das TabPro S mit Windows 10 Home 1000 Euro kosten. Für Windows 10 Pro zahlt man 100 Euro Aufpreis, und für 1200 bekommt man es mit LTE und Pro. [/Update]

Zudem zeigte Samsung zwei leichte Notebooks, die leider aufgrund des Samsung-Rückzugs vom europäischen Notebook-Markt hierzulande nicht erhältlich sein werden. Der 15-Zöller "Notebook 9 15" wiegt nur 1,3 Kilogramm, die 13,3-Zoll-Variante nur 840 Gramm.

Samsung Notebook 9 15,5: Ein 15-Zöller, der weniger als mancher 13,3- und 14-Zöller wiegt.

(Bild: Samsung)

Zum Vergleich: Die meisten 15-Zöller wiegen 2 bis 2,5 Kilogramm, zu den Leichtgewichten zählt beispielsweise das Dell XPS 15 mit 1,8 Kilogramm in der leichtesten Konfiguration. Selbst der leichte 14-Zöller Lenovo ThinkPad X1 Carbon liegt mit 1,2 Kilogramm kaum unter dem Samsung. Unter den 13,3-Zöllern gelten 1,1 bis 1,2 Kilogramm als leicht – das MacBook Air 13 bringt beispielsweise 1,35 Kilogramm auf die Waage, und selbst das Air 11 wiegt mit 1,1 Kilogramm mehr als Samsungs 13-Zöller. Ähnlich leichte Notebooks gab es vor einigen Jahren schon, beispielsweise ließ sich das 2007 vorgestellte Toshiba Portégé R500 auf unter 800 Gramm abspecken – allerdings hatte es auch nur ein 12-Zoll-Display.

Die übrige Ausstattung der Samsung-Geräte fällt klassentypisch aus: Beide Displays zeigen 1920 × 1080 Punkte; eingebaut sind Intel-Prozessoren bis zum Core i7, bis zu 8 GByte Speicher und eine maximal 256 GByte fassende SSD. Der 13-Zöller hat 2 × USB 3.0, MicroHDMI, Mini-Ethernet, Mini-VGA und Kartenleser, der 15-Zöller USB Type C, 2 × USB 3.0, HDMI, Mini-Ethernet und Kartenleser. Beide sollen über 10 Stunden laufen. (jow)