CES 2016: Wassergeschützte externe SSD von SanDisk

SanDisk ergänzt seine Familie von externen SSDs um eine spritzwassergeschützte Outdoor-Variante. Einen USB-Stick für Android-Smartphones gibt es nur mit höherer Kapazität, ebenso einen WLAN-Streaming-Stick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
SanDisk Extreme 510, Connect Wireless Stick, Dual USB Drive 3.0

SanDisks CES-Neuheiten an Zusatzspeicher: Extreme 510 (480 GByte), Connect Wireless Stick (200 GByte), Dual USB Drive 3.0 (128 GByte)

(Bild: c't / Florian Müssig)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

SanDisk erweitert die bestehende SSD-Familie Extreme 500 um ein neues Topmodell: Die Extreme 510 hat dasselbe quadratische Design, ist allerdings staub- und wassergeschützt gemäß IP55. Den umlaufenden Gummirand, der vor Stößen schützt, hat die 510 von ihren Vorgängern geerbt – und auch die Metallöse, mit der man die SSD an Rucksäcke hängen kann.

Weil sich die Extreme 510 an Outdoor-Fotografen und -Videografen richtet, die viel Speicherplatz benötigen, gibt es sie nur in einer Kapazitätsstufe mit 480 GByte. Zum Anschluß steht eine USB-3.0-Mini-B-Buchse bereit, die von einer Gummikappe geschützt wird. Die SSD liefert Daten mit bis zu 430 MByte/s; die Schreibraten sollen nur knapp darunter liegen. Die Extreme 510 soll 270 Euro kosten.

In den Gerätefamilien Dual USB Drive 3.0 und Connect Wireless Stick kommen neue Varianten mit höheren Kapazitäten. Ersteres ist ein USB-Stick mit zwei Steckern: Eine Seite passt in normale USB-3.0-Typ-A-Buchsen, die andere in die Mini-B-Buchsen von Android-Smartphones mit OTG-Unterstützung – über letztere laufen allerdings nur USB-2.0-Datenraten. Das neue Modell mit 128 GByte Speicherplatz soll 60 Euro kosten.

Auch den Connect Wireless Stick, der seine gespeicherten Bilder und Videos per WLAN an bis zu drei Geräte streamt, gibt es nun mit verdoppeltem Speicherplatz. Das neue 200-GByte-Modell für 120 Euro bekommt zudem ein weißes statt schwarzes Gehäuse und eine überarbeitete Software: Der Stick kann nun auch Apple TV, Fire TV, ChromeCast & Co. bedienen. Die Akkulaufzeit bleibt unverändert bei bis zu viereinhalb Stunden. (mue)