Micro-Four-Thirds: Olympus kündigt 300-mm-Festbrennweite an

Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO will Olympus auch professionelle Fotografen von sich überzeugen. Die Tele-Festbrennweite ist wetterfest und soll eine leistungsstarke Bildstabilisierung bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Micro-Four-Thirds: Olympus kündigt 300-mm-Festbrennweite an

(Bild: Olympus)

Lesezeit: 2 Min.

Olympus erweitert sein Angebot an Telebrennweiten für das Micro-Four-Thirds-System (MFT). Bei dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO handelt es sich um eine wetterfeste und frostsichere Festbrennweite, die ab Mitte März für knapp 2600 Euro im Handel erhältlich sein soll. Die Kleinbild-äquivalente Brennweite des Objektivs liegt bei 600 Millimetern. Olympus vergleicht seine Optik deshalb mit Vollformatobjektiven dieser Brennweite und stellt dagegen die vergleichsweise kompakten Ausmaße seiner Festbrennweite heraus, die knapp 1,3 Kilogramm auf die Waage bringt und etwa 227 Millimeter lang ist. Diese Gegenüberstellung hinkt freilich etwas, wenn man beispielsweise die größere Schärfentiefenverteilung des Four-Thirds-Sensors gegenüber dem Vollformat bedenkt.

Olympus betont außerdem die integrierte Bildstabilisierung, die zumindest optimal mit der 5-Achsen-Stabilisierung der OM-D E-M5 Mark II und der OM-D E-M1 zusammenarbeiten soll. Der Hersteller spricht von einer "auf 6 EV-Schritte erhöhte Kompensation", die Fotografen dieser OM-D-Modelle erreichen könnten.

Wetterfest und frostsicher soll das M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO unterwegs ein verlässlicher Begleiter sein.

(Bild: Olympus)

Den Bildstabilisator können Fotografen direkt am Objektiv ein- und ausschalten. Außerdem befindet sich eine L-FN-Taste auf dem Tubus, die mit einer von 27 Funktionen belegt werden kann. Daneben lässt sich über eine weitere Taste der Fokusbereich steuern. Die Naheinstellgrenze des Tele-Objektivs liegt bei 1,4 Metern.

Auch Panasonic hat in Sachen Telebrennweite nachgelegt und soeben das Leica DG Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm/Asph./Power OIS angekündigt. Hochgerechnet auf das Kleinbildformat überstreicht die Optik einen Brennweitenbereich von 200 bis 800 Millimeter und ist dabei mit einer Baulänge unter 18 Zentimetern und einem Gewicht unter einem Kilogramm ebenfalls sehr kompakt und leicht. (ssi)